Zuckerrübenverkehr 2022

  • Dann zu Jahresbeginn ein Dankeschön dem Doktor für monetäre und sonstige Bemühungen!

    Gern geschehen. Ich mache das gerne, weil ich selber Interesse am Thema Eisenbahn mit allen ihren Facetten von der Nostalgie bis zur Moderne ohne technokratische Auswüchse habe, das ich gern mit allen, die auch so ticken wie ich, teilen möchte.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • fuer das Foto kriegst von mir den persoenlichen Scheinenweg-grubenhunt-Pullitzerpreis. Hier stimmt alles, aussergewoehnlichrs Sujet, klassische jahreszeitliche Stimmung...

    Ja, vor allem das Wetter auf dem Photo taugt mir voll, viel mehr als pralle heiße Sommersonne.

    Solange die Monatsraten moderat bleiben, reicht mein Geldsäckel.

    Find ich leiwand von Dir, daß Du das tust, damit wir hier fachsimpeln oder auch schmähführen können. Vielen Dank!

    LG 2020.01

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Der Zuckerrübenverkehr 2022 ist im Gange. Während auf dem Zuckerrübenverladeplatz Naarn bei Perg an der oö. Donauuferbahn reger Verkehr herrschte und eine beladene Garnitur abholbereit war, war in Loosdorf an der Westbahn absolut tote Hose. Weder Güterwagen noch Zuckerrüben waren zu sehen.

    In NÖ, dem Straßen-Güterverkehr geprägten Land, gibt es schon lange keinen Schienen-Transport von Erdäpfeln und Rüben mehr. Überhaupt dort, wo nicht allzu weit entfernt die Fertigungsanlagen sind, wie eben von Loosdorf über St. Pölten nach Tulln zur Agrana. EBenso mit Kartoffeln ins Waldviertel zur AGRANA- "Kartoffel AG" Gmünd. ALLES wird seit dem erleichternden Kabotagegesetz von billigen Schüttgutt-Lastern aus ganz Ost-Europa kreuz und quer herum befördert. Das gleiche mit Schwerholz-Transporten aus Böhmen nach Brand (ZT) und Ybbs a.d. Donau. Da ist die Bahn zu unflexibel und zu teuer - keine Chance für Schiene.

  • Also, das mit den Rüben stimmt wirklich nur für einen umkreis von etwa 35km.

    Die mit Abstand älteste und planmäßig im Rübenverkehr in Österreich eingesetzte Maschine ist die E 22 005 (ex Wöllersdorf II, 1930 ex BBÖ 1479.001, 1938 ex DRB E 173.01) gebaut von Ganz&co im Jahre 1915, hier ein Bild mit der Leerrübe in Eferding von heuer:

    Eingesetzt wird die E 22 005 im Rübenverkehr sowie gelegentlichen Bauzügen gemeinsam bzw abwechselnd mit E 20 007 (Baujahr 1956) und E 22 001 (Baujahr 1915, ex Wöllersdorf III).

    Dem Foto nach zu schliessen fuhr der Leerzug in Richtung Neumarkt-Kallham. Wo ist in diese Richtung einen Rübenplatz? Emling ist ja die andere Richtung.

  • Dem Foto nach zu schliessen fuhr der Leerzug in Richtung Neumarkt-Kallham. Wo ist in diese Richtung einen Rübenplatz? Emling ist ja die andere Richtung.

    Auf der LILO wird meines Wissens nach nur der Rübenverladeplatz in Straß-Emling bei Alkoven bedient. Von dort gehen die Vollrüben über die Aschacher Bahn nach Wels. Die Altbau-E-Loks sind nur zwischen Eferding und Straß-Emling/Alkoven vor den Rübenzügen anzutreffen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • grubenhunt Das Foto ist in Eferding Richtung Neumarkt-Kallham aufgenommen weil es den Verschub vom Gleis Richtung Aschach auf's Gleis Richtung Linz zeigt (von den Gleisen nach Aschach kann mangels Gleisverbindung auf der Linzer bzw Aschacher Seite nicht Richtung Linz ausgefahren werden).

    dr. bahnsinn Es wird nur noch Emling bedient, Alkoven schon etliche Jahre nicht mehr.

  • Es wird nur noch Emling bedient, Alkoven schon etliche Jahre nicht mehr.

    Das weiß ich, aber ich habe Alkoven deshalb erwähnt, weil ich glaube, dass zum Umsetzen bis Alkoven gefahren werden muss. Genauso wie bei der Verladeanlage Naarn an der Donauuferbahn, wo zum Umsetzen auch nach Perg gefahren werden muss.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Flexity : ah, allses klar, daran habe ich nicht mehr gedacht. Danke.

    dr. bahnsinn : am Verladeplatz Emling befindet sich ein dreigleisiger Bahnhof. Da faehrt die Leerruebe auf Gleis 3 ein, umfaehrt beide Zuege ueber das Streckengleis und nimmt die auf Gleis 5 stehende Vollruebe gleich am richtigen Ende.

    Leer- und Vollruebe koennen natuerlich auch umgekehrt auf 5 und 3 stehen.

    Ps. Ich ueberpruefe spaeter noch die Gleisbezeichnungen auf ORM.

  • ...am Verladeplatz Emling befindet sich ein dreigleisiger Bahnhof.

    Okay, ich war der irrigen Meinung, der Verladeplatz befände sich bei der Hst. Straß-Emling. Dort gibt es laut ORM auch ein nur auf der Westseite eingebundenes Ladegleis.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor