Zuckerrübenverkehr 2022

  • dr. bahnsinn Nein!

    Der Ablauf ist unter der Woche folgender:

    Schritt 1: Aschacher Güterzug in der Früh bringt Leerrübe nach Eferding und fährt weiter nach Aschach

    Schritt 2: Lok der LILO fährt als Lokzug von Eferding nach Emling (nur Mo, denn Mo bis Fr übernachtet die Lok in Emling)

    Schritt 3: Vollrübe fährt von Emling bis Eferding

    Schritt 4: Vollrübe wird in Eferding auf ein Gleis auf dem nach Wels und Aschach gefahren werden kann verschoben bzw hinterstellt

    Schritt 5: Leerrübe wird in Eferding auf ein Gleis auf dem nach Emling ausgefahren werden kann verschoben

    Schritt 6: Leerrübe fährt von Eferding bis Emling

    Schritt 7: Lok der LILO fährt als Lokzug von Emling nach Eferding (nur Fr, denn Mo bis Fr übernachtet die Lok in Emling)

    Schritt 8: Aschacher Güterzug am Nachmittag nimmt die Vollrübe nach Wels mit

  • In NÖ, dem Straßen-Güterverkehr geprägten Land, gibt es schon lange keinen Schienen-Transport von Erdäpfeln und Rüben mehr. Überhaupt dort, wo nicht allzu weit entfernt die Fertigungsanlagen sind, wie eben von Loosdorf über St. Pölten nach Tulln zur Agrana.

    Ist für mich nicht nachvollziehbar, denn ich sehe in NÖ oftmals Rübenzüge.

  • Paasdorf!

    Ziersdorf an der FJB, Sierndorf an der NWB und Prinzersdorf an der Westbahn werden, glaube ich, auch noch bedient. In Ziersdorf werden allerdings nur mehr Biorüben verladen, die in der Zuckerfabrik leopoldsdorf verarbeitet werden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Paasdorf!

    Ziersdorf an der FJB, Sierndorf an der NWB und Prinzersdorf an der Westbahn werden, glaube ich, auch noch bedient. In Ziersdorf werden allerdings nur mehr Biorüben verladen, die in der Zuckerfabrik leopoldsdorf verarbeitet werden.

    dr. bahnsinn

    Die Biorübe wird ausschließlich in Tulln verarbeitet (heuer ab 11. Jänner), in Leopoldsdorf werden "nur" die normalen Rüben verarbeitet!

    Rübenplätze die in Niederösterreich während der aktuell laufenden Kampagne auf der Schiene bedient werden sind:

    Deutsch Wagram

    Dürnkrut

    Paasdorf (nicht durch RCA)

    Staatz

    Pernhofen-Wulzeshofen

    Zellerndorf

    Guntersdorf

    Hetzmannsdorf-Wullersdorf

    Hollabrunn

    Sierndorf

    Ziersdorf

    Prinzersdorf

    Loosdorf

    Himberg

    Götzendorf

    Ebenfurth

    (im Burgenland sind's Frauenkirchen und Deutschkreutz)

  • In NÖ, dem Straßen-Güterverkehr geprägten Land, gibt es schon lange keinen Schienen-Transport von Erdäpfeln und Rüben mehr. Überhaupt dort, wo nicht allzu weit entfernt die Fertigungsanlagen sind, wie eben von Loosdorf über St. Pölten nach Tulln zur Agrana.

    Ist für mich nicht nachvollziehbar, denn ich sehe in NÖ oftmals Rübenzüge.

    CA1 - Kommt drauf an WO... im nicht allzu kleinen NÖ. Wenn schon, dann aus weiter entfernt gelegenen Anbaugebieten.

    Jedenfalls gibt's KEINE Rüben-Züge auf der FJB, weil im oberen Waldviertel kein Rübenanbau. Vom westlichen Weinviertel südwärts - wie etwa in Ziersdorf - fährt kein LKW aus Sitzendorf a.d. Schmida zum Rüben-Verladeplatz zum Bf. Ziersdorf, sondern gleich auf der B4+S5+B19 nach TU zur Zuckerfabrik, ebenso dergleichen aus dem ganzen Tullnerfeld/Tullnerbecken. Dasselbe von Hollabrunn - auch da gleich von HL über Göllersdorf auf der S3+B19 direkt nach TU. Im Marchfeld ähnlich, wo großteils die Rüben von Ost-Billigfrächtern (SK/HU/PL/RO) nach Leopoldsdorf gebracht werden und südlich der Donau auch aus dem Bereich südlich von Wien bis Bez. BL nach Siegendorf ins Bgld.

    Ob vom nördlichen Weinviertel aus der Umgebung Hohenau auf der Nordbahn Rübenzüge nach TU fahren oder auch LKW's, entzieht sich meiner Kenntnis, seit die Zuckerfabrik Hohenau geschlossen ist. Früher fuhren dorthin Zubringer-Züge.

  • Kommt drauf an WO... im nicht allzu kleinen NÖ.

    Die im Beitrag #37 genannten Orte sind meines Erachtens nicht so wenig und an vielen fuhr ich schon vorbei und sah auch Rübenzüge. Vor allem auch in Tulln stehen immer wieder wartenden Züge.