8. und 9. Oktober 2022: Diesellokfestival im Waldviertel

  • Montag, 03 Oktober 2022 13:00
    Österreich: Diesellokfestival im Waldviertel


    Fotos: Liebhart / Schneider.
    Am Highlight für Eisenbahnfreunde findet am Sa, 8. Oktober und So, 9. Oktober 2022 auf den Waldviertler Schmalspurbahnen das große Diesellokfestival statt. Zu diesem Anlass lassen die Niederösterreich Bahnen erstmals eine der blauen Dieselloks der Baureihe V (vormals ÖBB 2095), welche in der Regel nur auf der Mariazeller Bahn zum Einsatz kommen, auf der Waldviertelbahn verkehren.

    Der Waldviertler Schmalspurbahnverein beteiligt sich ebenfalls mit mehreren Sonderfahrten des Wackelstein-Express nach Heidenreichstein an dieser Veranstaltung.
    Am Samstag findet nach über 20 Jahren am Südast bis nach Groß Gerungs eine Dreifachtraktion mit V10, V5, V12 (vormals ÖBB 2095.10/.05./12.) statt.
    Am Sonntag kommen abwechselnd alle drei Maschinen am Nordast zum Einsatz.
    Auch der Wackelstein-Express ist mit der 2091.09 und einer passenden Garnitur im Einsatz. Zahlreiche Doppelausfahrten und eine große Lokparade in Alt Nagelberg sind das Highlight an diesem Tag.
    Fahrplan Wackelstein-Express: https://www.wackelsteinexpress.at/.../Diesellokfestival.pdf
    Reservierung Wackelstein-Express: https://reservierung.wackelsteinexpress.at/
    Fahrplan Waldviertelbahn:https://www.waldviertelbahn.at/diesellokfestival
    Pressemeldung Waldviertler Schmalspurbahnverein

    https://www.lok-report.de/news/europa/it…aldviertel.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dass sie sich das bei den Dieselpreisen noch leisten können und dann noch diese hässliche Lok - die an den derzeit stillgelegten benachbarten Bahnbetrieb erinnert - heranzukarren!

    Nachdem die 2095.07 noch nicht wieder betriebsfähig ist und ohne diese nur 2 betriebsfähige 2095 im W4tel vorhanden sind müssen die eine 2095 von woanders holen!

  • Dass sie sich das bei den Dieselpreisen noch leisten können und dann noch diese hässliche Lok - die an den derzeit stillgelegten benachbarten Bahnbetrieb erinnert - heranzukarren!

    Wenn man will, kann man alles schlechtreden.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.