Mattsee: Ausflugsschiff „die Seenland“ auf Grund gelaufen

  • Am Mattsee (Flachgau) ist am Samstag ein Ausflugsschiff „die Seenland“ auf Grund gelaufen. 45 Menschen haben sich auf dem Schiff befunden, schätzte die Wasserrettung, alle wurden in Sicherheit gebracht.

    Online seit heute, 17.29 Uhr

    Das Schiff dürfte am Mattsees auf eine Sandbank geraten sein, daraufhin ist Wasser in das Boot gelangt. Die Passagiere blieben unverletzt, sie sind von der Wasserrettung in das Strandbad Gebertsham in Lochen gebracht worden. Warum das Boot auf Grund gelaufen ist, wegen eines Fahrfehlers oder eines technischen Defekts, ist noch nicht klar. Bei dem Boot dürfte es sich um das Ausflugsschiff „die Seenland“ handeln.

    Über Nacht soll jetzt noch das Wasser, das in das Boot eingedrungen ist, herausgepumpt werden, damit das Schiff auftreibt und am Sonntag an Land gebracht werden kann.

    Fotostrecke mit 5 Bildern
    ORF/Arnold KlementDas Schiff dürfte auf den Felsen der alten Römerstraße aufgesessen sein

    ORF/Arnold KlementMit dem Traktor soll das Schiff geborgen werden

    ÖWR LV SalzburgDie Wasserrettung hat die Passagiere an Land gebracht.

    ÖWR LV SalzburgDie Wasserrettung ist mit mehreren Ortsstellen im Einsatz. Ebenso das Rote Kreuz, die Feuerwehr und Polizei.

    ÖWR LV SalzburgEine Fahrgastgruppe mit 45 Personen wurde durch mehrere Einsatzboote unverletzt vom Schiff gerettet.
    Quelle: https://salzburg.orf.at/stories/3177174/