Vindobona vor dem nächsten Aus

  • Ich hätte gedacht, das wäre der heutige Masaryk-Bahnhof, aber das war ein Irrtum, Du hast recht. :)

    Dieser Bahnhof ist der erste, der in Prag errichtet wurde und zwar von der Nordbahn.

    Bis Anfang der 2000er Jahre, als die Schleife gebaut wurde, endeten alle Züge aus Wien, Bratislava und Budapest über Brno dort, sofern sie nicht weiter nach Deutschland fuhren.
    Dann fuhren sie über Holesovice.
    Dieser Bahnhof wurde vor etwa 50 Jahren errichtet, vorher wurden alle Züge im Masaryk Bahnhof - damals Stred genannt - gestürzt.
    Der Vindobona, der über die FJB kam, hielt in Prag am Haupt (FJB) Bahnhof.

  • Dazu darf ich vielleicht noch ergänzen:
    Der Masarykovo nádraží hieß während der Zeit des kommunistischen Regimes "Praha střed", was soviel bedeutet wie "Prag Mitte". Er war der erste Bahnhof auf prager Stadtgebiet und wurde 1844/45 von der nördlichen Staatsbahn samt ihrer Strecke von Olmütz her eröffnet. Er ist übrigens Prags einziger Kopfbahnhof.
    siehe hier

    1980 wurde in Prag die neue Verbindung von Libeň nach Holešovice eröffnet. Damit wurden direkte Zugfahrten aus Richtung Kolín in Richtung Děčín unter Umgehung des Masarykovo nádraží möglich.
    Bis dahin musste beispielsweise der Vindobona nach dem Halt am Hbf in der Abzweigung Hrabovka (das ist in der Ausfahrt des Masarykovo nádraží) Kopf machen, um in Richtung Berlin weiterfahren zu können.
    siehe hier

    Seine Bedeutung als Fernbahnhof verlor er sukzessive ab Anfang der 2000er und besonders mit der Eröffnung der "Neuen Verbindung" Nové spojení im Jahr 2009. Davor war der Hbf aus Richtung Norden nur durch zwei eingleisige Strecken angebunden. Die zur Abzweigung Hrabovka hinunter war ziemlich steil und von der durch den alten Vítkov-Tunnel konnte nur ein Teil der Bahnsteige im Hbf erreicht werden. Nicht sehr leistungsfähig also. Zur Entlastung dieser Zufahrtsstrecken endeten daher früher noch zahlreiche Fernzüge am Masarykovo nádraží.
    siehe hier

    Bei den Modernisierungsmaßnahmen war man im prager Bahnknoten meiner Meinung nach also immer relativ spät dran, dafür hat sich sehr lange viel "alter Charme" erhalten ... :P ;)

  • Warum der Zug in Decin beginnt und endet? Weil er vielleicht dorthin bestellt wird? In Tschechien wird der Fernverkehr ja so ähnlich wie in Österreich bestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Der Hinweis auf die Bestellung beantwortet meine Frage nicht wirklich; aber ich kann sie gerne umformulieren:
    Warum wird dieser RJ ab Bodenbach bestellt?
    Wo liegt der Mehrwert dieser Direktverbindung ohne gescheite Anschlüsse aus Deutschland im Vergleich zum Verlust des Taktes ab dem Hauptbahnhof?

  • Bestellungen gemeinwirtschaftlicher Verkehre laufen über längere Laufzeiten. Da spielen temporäre Einschränkungen eine untergeordnete Rolle. Deswegen gibt es auch D-Züge zwischen Graz und Spielfeld, obwohl zur Einführung dieser es nicht wirklich die Anschlüsse nach Slowenien gab.

    So hat es eben noch innertschechische Anschlüsse, Decin und Ústí nad Labem haben weiterhin eine Direktverbindung nach Brno, Wien und Graz. Das ist ja nicht nichts.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • In Děčín sind die einzigen beiden relevanten Os mit dem R nach Prag vertaktet (und der erreicht Prag 10 Minuten vor dem nächsten RJ). Und ab Ústí nad Labem fährt ein R 3 Minuten hinterm RJ der die Fahrzeit hält (mit CD 362 unterwegs, somit sind 140 km/h wohl ausreichend). In Tschechien ist wohl Fernverkehr noch Fernverkehr.


    Wenn man Děčín und Ústí nad Labem hinterfragt, muss man sich auch fragen, warum ein RJ nach Klagenfurt und Villach fährt. Immerhin sind die beiden Städte nur unwesentlich größer.

  • Und über Lienz hat man noch gar nicht geredet :P

    Während der Corona-Kontaktbeschränkungen in Deutschland im Frühjahr 2020 war ja der internationale Bahnverkehr unterbrochen, also fuhren die ECs zwischen Hamburg und Prag nur von Hamburg nach Bad Schandau, weiß nichtmal wie es genau zwischen Decin und Prag war, wo ja der Verkehr generell zusammengestrichen wurde.

    Ich habe noch die Zeit erlebt, wo Regiojet schon Wien - Prag fuhr während die CD nur zwischen Prag und Breclav fuhr und der Zug an dem Ort auch endete.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*