Verkehrsbeeinträchtungen im österreichischen Bahnverkehr durch Betriebsversammlungen und Streikmaßnahmen

  • Was heißt „prescht“ vor? Die Mitarbeiter der ÖBB haben gestern im Prinzip die selben Zugeständnisse per Mail verkündet bekommen.

    Die WESTbahn-Pressemeldung hat es auf die Lok Report-Seite geschafft, weshalb sie auch hier im Forum gelandet ist. Auf der ÖBB-Presseseite ist nichts derartiges zu lesen. Es wäre für ÖBB-Insider im Forum ein Leichtes gewesen, hier darüber zu berichten. Schließlich gibt es schon seit Beginn der KV-Verhandlungen einen diesbezüglichen Thread.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Naja, falls es da Aufklärungsbedarf gibt, können die ÖBB das auch offiziell machen. Hat sie offenbar nicht nötig bislang.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Die WESTbahn ist halt auch ein privates Unternehmen und ist auf ihre Kunden angewiesen. Wenn die keine Fahrgäste mehr haben, schauts schlecht aus. :)

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Aber Eisenbahn zählt zur kritischen Infrastruktur - da geht das einfach nicht!

    Ja, die Bahn gehört zur kritischen Infrastruktur, trotzdem haben wir das Recht zu streiken.

    Genau, es gibt so viele Möglichkeiten um zu Demonstrieren.

    Die nicht im Dienst befindlichen MA könnten sich am Ring festkleben oder Gemälde mit Eiern bewerfen.

    Auch für mich hört sich der Spaß auf, wenn dadurch "Beförderungsfälle" Probleme bekommen.

    Nicht jeder kann auf alternative Beförderung ausweichen. Und dann werden Kosten verursacht, die sich auch diese Leute nicht leisten können (Mehrkosten durch Bus, Taxi, Hotel, Urlaubstag, Gehaltsentgang, versäumte Termine, ...)

    Sich auf der Straße festkleben ist einfach nur dumm und Eier auf Gemälde werfen ist Vandalismus.

    Ich habe beruflich nicht mit Fahrgästen zu tun, trotzdem wurde ich im Zug oder am Bahnhof schon (da ich öfters eine ÖBB-Jacke trage) beschimpft, bedroht und bespuckt.

  • Die WESTbahn ist halt auch ein privates Unternehmen und ist auf ihre Kunden angewiesen. Wenn die keine Fahrgäste mehr haben, schauts schlecht aus.

    Auch die ÖBB betreiben den FV auf der Westbahn zwischen wien und Salzburg eigenwirtschaftlich und brauchen dafür Kunden. WESTbahn hat halt mit der Presseaussendung schneller reagiert.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Auch Krankenschwestern, Kindergärtnerinnen usw. sind Mitarbeiter kritischer Infrastruktur. Die dürfen auch streiken.

    Streiken ist ein Grundrecht.

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Wie gesagt schlechte Infrastruktur und Fahrzeugmangel erzeugen ähnliche Unannehmlichkeiten wie Streiks (vielleicht besser verteilt) aber dafür längerfristig - aber auf demonstrierende Menschen kann man hinhacken auf das materielle Klumpert primär nicht.