[DE] Das 49-Euro-Ticket wird zum D-Ticket

  • Aus dem 49-Euro-Ticket wird das D-Ticket

    Bundesrat gibt grünes Licht: 49-Euro-Ticket nimmt letzte Hürde

    Stand: 31.03.2023 13:46 Uhr

    Der Bundesrat hat der Einführung und Finanzierung des bundesweit gültigen 49-Euro-Tickets zugestimmt. Die Verkehrsminister würdigten das Ticket parteiübergreifend als enormen Fortschritt in der Verkehrs- und Klimapolitik.

    Hier weiterlesen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • dr. bahnsinn 31. März 2023 um 20:20

    Hat den Titel des Themas von „[DE] Das 49-Euro-Ticket kommt (vielleicht Anfang) 2023“ zu „[DE] Das 49-Euro-Ticket wird zum D-Ticket“ geändert.
  • Nachdem ich jedes Jahr nur ein paar Tage in D mit der Bahn unterwegs bin, zahlt sich ein Monatsabo natürlich schon für eben diese paar Tage aus. Bin schon gespannt, wie "kompliziert" oder doch einfach die Bestellung und Kündigung sein wird.

  • Nachdem ich jedes Jahr nur ein paar Tage in D mit der Bahn unterwegs bin, zahlt sich ein Monatsabo natürlich schon für eben diese paar Tage aus. Bin schon gespannt, wie "kompliziert" oder doch einfach die Bestellung und Kündigung sein wird.

    Eigentlich sind D-Ticket und Klimaticket zusammen auch nicht teurer als das, was ich bis vor einem Jahr für Österreichcard plus Wr.Linien- Netzkarte gezahlt habe...

    Hmmm... Wenns nur nicht so weit weg wäre...

  • Ich hab's beim 9-Euro-Ticket praktisch gefunden, dass man es einfach beim Automaten kaufen konnte. Mal sehen, wie das beim D-Ticket ist. Klimaticket bekommt man ja bei jedem ÖBB-Schalter. D-Ticket ...

    Kommt halt auch darauf an, wie die digitale Umsetzung ist. Wenn das Internet braucht, ist das für mich blöd. Ich habe nur eine Wertkarte und ich telefoniere sehr ungern.

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Wenn das Internet braucht, ist das für mich blöd. Ich habe nur eine Wertkarte und ich telefoniere sehr ungern.

    Jetzt mal ganz ehrlich und wirklich ohne Hintergedanken oder einen Streit anfangen zu wollen?

    Wie alt bist du?

    So eine Aussage lässt mich an die Jahre 2000 bis vielleicht 2005 denken, in denen der Button zum Internet am Handy zwar vorhanden war, aber als Tor zur Hölle angesehen wurde, weil es mega teuer war.

    Zum Jahr 2023 mit 5G und saubilligen (nicht günstig, sondern wirklich billig) Tarifen passt das doch nicht.

    Aber ich denke die Nutzung des Deutschlandtickets wird auch nicht mehr Internet brauchen, als fünf bis zehn Beiträge hier im Forum zu schreiben.

  • Wenn das nur über ein SEPA-Lastschriftverfahren bezahlt werden kann und zuerst die Bonität geprüft wird, stellt sich sowieso die Frage, inwieweit das für einen einzelnen Monat praktikabel ist.

  • https://www.focus.de/finanzen/news/kann-sich-lohnen-wann-sie-ab-mai-mit-dem-49-euro-ticket-auch-ice-fahren-koennen_id_187690212.html

    Zum 1. Mai startet das bundesweit nutzbare 49-Euro-Ticket. Damit sollen Verbraucherinnen und Verbraucher Bus und Bahn im öffentlichen Personennahverkehr nutzen können. Unter bestimmten Bedingungen gilt es aber auch im ICE, im Intercity oder im Eurocity.

    Kann ich mit dem ICE, IC oder EC mit dem 49-Euro-Ticket fahren?

    Eigentlich nicht. Denn die Züge gehören zum öffentlichen Personenfernverkehr. Diese Tickets sind wesentlich teurer. Nahverkehrstickets und Angebote gelten im Fernverkehr nicht.

    Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn der Regional- oder Nahverkehrszug mindestens 20 Minuten verspätet ist und die Person dadurch bestimmte Anschlusszüge verpasst, das bestätigen die Verkehrsunternehmen auf Anfrage.

    Allerdings müssen Betroffene in diesem Fall erst das ICE-Ticket für die Strecke kaufen und sich dann das Geld vom Verkehrsunternehmen, dessen Zug verspätet war, zurückholen. In den meisten Fällen ist das die Deutsche Bahn. Wer ohne gültigen Fahrausweis mit Bus und Bahn unterwegs ist, muss mit einem „erhöhten Beförderungsentgelt“ oder einer „Fahrpreisnacherhebung“ rechnen. 60 Euro kostet das „Schwarzfahren“.

    „Es ist absolut wichtig, Beweise zu sichern“, sagte ein Verbraucherschützer auf Anfrage von FOCUS online. Betroffene sollten daher zum Zugpersonal gehen und sich die Verspätung bestätigen lassen. Auch Zugnummer und Abfahrtszeit sind wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Draisinenfan (4. April 2023 um 10:39)