Baustelle Stationen Handelskai + Traisengasse

  • Dass bei fast*) allen Stammstrecken-Stationen die Bahnsteige auf 230 m verlängert werden, ist mittlerweile bekannt. Bei der Station Handelskai wird das in Richtung Engerthstraße geschehen. Die Arbeiten sollen im Herbst 2023 beginnen, aber bereits jetzt finden Probebohrungen statt. Das Foto unten zeigt das im Einsatz befindliche Bohrgerät, aufgenommen heute Abend auf dem Vorplatz der Station Handelskai:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 11. 11. 2022.

    *) Ich glaube, die Haltestelle Quartier Belvedere wird aus technischen Gründen nicht verlängert.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Bauarbeiten haben in der Form begonnen, dass derzeit das Haltestellen-Flugdach der Buslinien 5A, 11A und 11B abgetragen wird. Auch der U-Bahn-Würfel liegt schon flach:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 4. 10. 2023.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Jetzt verstehe ich das erst. Ich habe schon gegrübelt, warum man die Busse weiter weg verlegt.

    Und warum die Kurzzüge auf der Stammstrecke noch längere Bahnsteige brauchen, könnte man ausdiskutieren, aber davon haben die Baufirmen dann nichts :rolleyes:

  • Modernisierung der S-Bahn-Stammstrecke startet

    Am Handelskai findet heute Vormittag der Spatenstich für die Modernisierung der S-Bahn-Stammstrecke statt. Vier Jahre dauern die Arbeiten. Die Züge sollen in Zukunft im U-Bahn-Takt fahren.

    Online seit heute, 5.00 Uhr

    Hier weiterlesen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor