[EU] Grenzüberschreitende Tarife

  • Beim hässlichen EK Galleria Danubia in Hainburg stieg eine Schlange slowakischer Staatsbürger zu

    Das ist die Station Hainburg/Ungartor, wo auch bei meiner Fahrt die meisten Fahrgäste zustiegen.

    Billig ist Bratislava nicht mehr, aber wie letztens gelesen ist Wohnen noch wesentlich günstiger als in Wien.

  • ... wobei ich das Gefühl habe, dass die Preise ein paar Meter außerhalb der eigentlichen Innenstadt doch ziemlich abnehmen...

    Vor Allem sind Getränke halt doch noch günstig...

    Das ist vollkommen richtig - das Bier kostet selbst bei sonst teurem Essen im Schnitt EUR 2,50 - gut der Punsch mit EUR 4,00 am Weihnachtsmarkt ist auch geschmalzen - und das Essen - es gibt da ein gutes lokal in Raca am nordöstlichen Ende der Stadt - fällt da im Preis um die Hälfte!

  • Letzte Woche waren wir in Brünn auf den Weihnachtsmärkten gewesen.

    1) Die sind sehr nett und absolut empfehlenswert.

    2) Das Bier in Lokalen im Stadtzentrum kostet bei 2 €

    3) Punsch kostet zwischen 2 und 3 €, letzterer ist dann aber schon ziemlich gehaltvoll.

    4) Die Karten von Lundenburg nach Brünn bitte unbedingt bei der CD kaufen - die kosten dort etwa 4 €, wir Blöde haben bei der ÖBB 12 gezahlt.

  • Ich bin letzte Woche gleich 3 Mal in 7 Tagen in Brünn gewesen. Spannend finde ich die Lichterketten, die man an den Tramvajs angebracht hat. Was ich auch ganz cool finde ist, dass man dort in der Tramvaj oder im Bus die Fahrkarte auf die kontaktlose Bankomat- oder Kreditkarte laden kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ich habe heute in Erfahrung bringen, dass man durchaus auch Zeitkarten zum Grenztarifpunkt kriegt, wenn man dafür eine INKarta 50 als Plastikkarte hat. Ist freilich nicht so praktisch.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Bei meiner Fahrt nach Ungarn am vergangenen Montag verlangte der Schaffner eine Aufzahlung zum Klimaticket nach Hegyeshalom. Ich erklärte ihm, dass das bisher noch nie verlangt worden ist. Nun werde das streng kontrolliert, so der Schaffner - verzichtete jedoch auf eine Aufzahlung. Heute in Hegyeshalom war ein ÖBB-Kontrolltrupp anwesend, ich fragte, wie das ist mit dem Klimaticket und mit der Aufzahlung und dass ich eben keine Fahrkarte habe. Das sei schlecht, meinte einer der Kontrollore, Als ich ihm sagte, dass ich ja als Senior in Ungarn gratis reise, meinte er, dass das was anderes sei und wünschte mir eine angenehme Fahrt....