[NÖ] Ausflugstipp auch fürn Winter: Mariazellerbahn-Modellbahn in Kirchberg/Pielach

• Die Modellbahn in Kirchberg an der Pielach hat auch im Winter offen und so nutzte ich neulich die Gelegenheit für einen Besuch.

Es ist vielleicht historisch nicht ganz exakt (da fährt schon mal ein Pferdefuhrwerk über die EK, wo die Himmelstreppe im Bahnhof steht...) aber das ist egal, es ist nett gemacht und man bekommt einen guten Überblick über die verzwickte Streckenführung der Mariazellerbahn. Es ist auch für Kinder nett, da gibt es sogar Knöpfe, durch deren Betätigung die Züge aus den Stationen ausfahren!

Speziell für (kleine) Kinder gibts auch so eine Art Einkaufswagerl aus Holz, wo man sie zwecks besserer Sicht auf die Anlage reinstellen und rumschieben kann, eine nette und sinnvolle Idee! So waren dann auch ein paar Familien während meines Besuches dort.

Kirchberg ist auch sonst einen Besuch wert: Im Sommer gibts ein nettes Freibad, und es gibt auch vier oder fünf Gasthäuser!

Die Öffnungszeiten sind:

Ganzjährig Samstag & Sonntag
    13.00 – 17.00 Uhr
    Mai bis September zusätzlich Freitag 9.00 – 13.00 Uhr
    Juli & August zusätzlich Donnerstag 9.00 – 13.00 Uhr

Weitere Informationen auf http://bahnimbahnhof.at/

44782091mm.jpg

Oben in Bildmitte das Hotel Winterbach, im ganz rechten Fenster des Erdgeschosses kann man sogar die Serviereisenbahn sehen, wenn man genau schaut ;)

44782086ak.jpg

44782087tf.jpg

• Die Szenerie beim Hotel Winterbach habe ich schon vor zehn Jahren in der Natur nachgestellt, allerdings mit einem Fahrzeug, das bereits Geschichte ist (siehe Foto unten):
    Die Szenerie im Modell:

Die Szenerie in der Natur:

Foto: dr. bahnsinn

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• Sehr schön!

Danke für den Tipp!! Da werd ich meine Family demnächst mal hin ausführen ... :)

Bei dem Wetter sucht man sowieso immer Ausflugsziele für die Kleinen! ;)

• Trotz Dankbarkeit über die Existenz der Himmelstreppen - irgendwie waren die 4090 formschöner - obwohl hier schon im Lazarettzugdesign ursprünglich waren sie ja im Valousek Design (braunes Fensterband - habe bis jetzt kein Bild gefunden) - hat aber der seinerzeitige und in Vergessenheit geratene General Draxler übermalen lassen - weiß wer den Grund.

37452-img-1611-jpg

• Und lässt sich auch gut mit einer Wanderung verbinden.

In Rabenstein aussteigen und am Pilgerweg nach Kirchberg wandern.