Das sind die romantischsten Zugfilme

  • 29.11.2022 - 16:51 Uhr

    Eine Backnanger Studentin rührt mit ihrer Suche nach einem S-Bahn-Flirt Tausende. Was ist eigentlich so besonders an Zügen und Bahnhöfen? Eine Liste der romantischsten Filme, in denen Züge und Bahnhöfe eine Rolle spielen:

    Die Suche einer Studentin aus dem Raum Backnang nach einer flüchtigen S-Bahn-Bekanntschaft hat in der vergangenen Woche tausende Leute gerührt. Offensichtlich beflügelt das Szenario von zwei Fremden, die sich in einem Zugabteil zum ersten Mal sehen und danach (fast) alles tun, um einander wieder zu finden, die Fantasie der Menschen.  


      

    Anscheinend geht es Filmemachern da genauso. Denn immer wieder taugen Züge und Bahnhöfe in der Filmgeschichte nicht nur als Kulisse für Geschichten aus der Pionierzeit der USA oder für die obligatorische Prügelei auf dem Zugdach, die in gefühlt jedem Actionfilm vorkommt, sondern auch für Liebesgeschichten. Zwar sind vor allem Bahnhöfe eher zugige und zweckmäßige statt romantische Orte. Aber vielleicht gründet sich der Romantikfaktor in der ständigen Abschieds- und Wiedersehensstimmung, die in Zügen und an den Bahnsteigen gleichzeitig herrscht? Oder im ständigen Kommen und Gehen und der vorübergehenden Intimität eines Zugabteils? Die Filmgeschichte liefert viele Beispiele dafür, wie eine Zugfahrt auch Liebesgeschichten transportieren kann. Unsere Übersicht zeigt die schönsten romantischen Filme, in denen Züge oder Bahnhöfe eine Rolle spielen.

    Mehr dazu in der Stuttgarter Zeitung