Ab Jänner: Greißler im Bahnhof Gänserndorf

  • Wäre durchaus plausibel, ja.

    Und wenn ich mir die sonntäglichen Menschenschlangen vorm Billa am Praterstern anschschaue wäre man wahrscheinlich sogar schneller, schnell mal nach Gänserndorf zum Einkaufen zu fahren...

  • Vor ein paar Wochen bin ich dran vorbeigegangen, er ist im Bahnhofsgebäude, am Weg zu den Toiletten kommt man vorbei. Von Außen wirkt er aber klein und eher wie eine Trafik - da könnte es Außen noch ein- zwei Schilder vertragen.

  • Alles zurück, der Bahnhofsshop ist NICHT pleite!!!

    Verwirrung um Konkurs: Kaufmann Oguz Congar ist nicht pleite

    Erstellt am 24. Februar 2024 | 06:00

    Lesezeit: 2 Min

    Expressmarkt Congar

    Oguz Congar (l.) mit seinen Mitarbeitern im Shop am Gänserndorfer Bahnhof. Diesen eröffnete er im November 2023. Foto: Mattes

    Insolvent ist die ehemalige Firma von seinem Bruder und Vater, die irrtümlich nie stillgelegt wurde: „Meine Geschäfte hingegen laufen super!“

    Ein Beschluss des Landesgerichts Korneuburg am 12. Februar sorgte für Aufregung: Die Firma Congar in der Gänserndorfer Bahnstraße 72 sei im Konkurs. Mehr noch: Mangels Kostendeckung könne nicht einmal ein Insolvenzverfahren eröffnet werden. Der Schuldner sei zahlungsunfähig.

    Was ist passiert? Oguz Congar, der seit Jahren einen Supermarkt in der Bahnstraße betreibt und seit Kurzem auch den Shop am Gänserndorfer Bahnhof soll pleite sein? Nein. Insolvent ist die Firma Congar KG, die im Oktober 1999 von Serkan und Metin Congar gegründet wurde. Schon in den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011 schlitterte die Congar KG immer wieder in den Konkurs.

    Im September 2020 wurde die Firma CNG GmbH gegründet

    Vor einigen Jahren übernahm dann Oguz Congar den Supermarkt-Standort. Im September 2020 wurde die CNG GmbH gegründet. Als Geschäftsführerin und Gesellschafterin scheint Nazire Congar auf.

    Der aktuelle Konkurs ist also eine Altlast der Vorgängerfirma? „Ja“, betont Oguz Congar im NÖN-Gespräch: „Das Unternehmen gehörte meinem Bruder und meinem Vater. Die kannten sich in der Buchhaltung leider nicht gut aus. Deshalb vergaßen sie auch, die Firma stillzulegen.“ Bei der jetzt aufgepoppten Insolvenz gehe es lediglich um 2.200 Euro: „Mit mir hat das Ganze überhaupt nichts zu tun.“ Und weiter: „Mein Vater ist schon längst in Pension und mein Bruder arbeitet in Wien.“

    Im Gegensatz zur ehemaligen Congar KG laufen die Geschäfte der CNG GmbH ausgezeichnet, unterstreicht Oguz Congar: „Beim Supermarkt auf der Bahnstraße ist alles bestens und der Shop am Bahnhof läuft sogar besser als erwartet.“

  • „Meine Geschäfte hingegen laufen super!“

    Welche sind das, wenn er weder Geschäftsführer noch Gesellschafter ist?

    Oguz Congar, der seit Jahren einen Supermarkt in der Bahnstraße betreibt und seit Kurzem auch den Shop am Gänserndorfer Bahnhof soll pleite sein?

    Den betreibt wohl eher seine Frau (vermute ich mal beim weiblichen Vornamen).

  • Jetzt wo er realisiert hat dass er eh nicht pleite ist will er expandieren:

    Kaufmann Congar will Bezirk Gänserndorf und sogar Wien erobern

    Aktualisiert am 17. März 2024 | 19:32


    Thomas Schindler

    Thomas Schindler 

    Expressmarkt Congar

    Oguz Congar (l.) mit seinem Werbemanager Gökhan Ucar bei der Eröffnung des Bahnhofshops in Gänserndorf. Foto: Mattes

    Kaufmann mit türkischen Wurzeln eröffnet demnächst die dritte Filiale – diesmal nicht in Gänserndorf, sondern im südlichen Weinviertel.

    In vier bis fünf Wochen soll es so weit sein: Dann will Unternehmer Oguz Congar nach dem Hauptgeschäft in der Gänserndorfer Bahnstraße und dem Bahnhofshop in Gänserndorf seine dritte Supermarkt-Filiale eröffnen. Wo genau, will der Kaufmann nicht verraten. „Der Standort ist noch geheim. Wir werden ihn aber rechtzeitig publik machen“, macht es Congar im NÖN-Gespräch spannend. Dann gibt er doch noch einen Tipp: Es handelt sich um eine Gemeinde im Bezirk Gänserndorf, die nördlich der B8 liegt.

    Damit aber nicht genug: Auch in Wien hat der Unternehmer nun ein Geschäftslokal im Auge: „Das wird dann unsere vierte Filiale.“ Drei bis vier weitere sind für heuer auch noch geplant: „In Wien bzw. im Umkreis der Bundeshauptstadt.“ Warum ist Congar jetzt so auf dem Expansionskurs? „Weil wir stark sind. Wir kennen keine Konkurrenz und niemand kann uns aufhalten“, meint der Kaufmann schmunzelnd.


    Quelle: NÖN