[WL] Weichenstörung am Ring

  • Weichenstörung: Mehrere Straßenbahnlinien in Wiener Innenstadt werden umgeleitet

    "Betroffen sind die Linien 1, 2, 71 und D, die umgeleitet werden müssen. Die Störung soll bis "spätestens Freitagfrüh" dauern. Die U2Z ist derzeit eingestellt"

    Weiter zum Bericht in Standard.at

  • Eigentlich gibt es da einen Thread Wiener Linien etc. (die werte Administration möge das entscheiden). Abgesehen davon - wenn dem so bis FR früh ist- können die WL da nicht ein paar Autobusse zwischen Schottentor und Schwarzenbergplatz auftreiben?

  • Die Beiträge über die aktuelle Weichenstörung am Ring wurde in einen eigenen Thread im WL-Board verschoben. Im KURIER kann man einen Bericht über die Auswirkungen der Weichenstörung nachlesen.

    Bei dieser Gelegenheit wird auch darauf verwiesen, dass es für die S-Bahn-Stammstrecke betreffende Störungsmeldungen im Board "Betriebsbehinderungen, Streiks...." einen eigenen Thread gibt.
    Ich bitte um Kenntnisnahme!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zwar keine Störung am Ring sondern nur eine Besonderheit in der Hietzinger Hauptstraße, aber wie schon letzten Winter ist

    bei der Weiche von 10er und 60er ein Weichensteller im Einsatz. Andere Betriebe automatisieren, die WL setzen sichtlich auf Handbetrieb. In den warmen Monaten erledigen das Weichenumstellen immer die Fahrer:innen. Warum auch immer das manchmal erforderlich ist und manchmal nicht? Aber jetzt in der kalten Jahreszeit würden sich die Fahrer:innen womöglich verkühlen und für den Fahrbetrieb ausfallen. Die Ressourcen scheinen knapp zu sein.

    Und damit dem Weichensteller nicht ganz so kalt wird, gibt es eine Weichenstellungsbeobachtungshütte (ohne Heizung)

    Wenn sich eine Garnitur nähert, verlässt er rechtzeitig die Hütte um zu sehen um welche Linie es sich handelt. Die kommen bekanntlich oft sehr unregelmäßig, also schon mal 2 60er und die nächste 10er nach 20 Minuten.

    Durch das Fenster kann er es nicht erkennen, denn das ist völlig vernebelt.

    Am anderen Ende der Station steht noch so eine Hütte, wobei diese möglicherweise nur als Kunstobjekt aufgestellt wird.

    Oder das am Bahnsteig eine Symmetrie geboten wird?

    Jedenfalls scheint diese Hütte nicht als Unterstand zu dienen.

    Warum auch immer?

    Einmal editiert, zuletzt von CA1 (12. Dezember 2022 um 10:47)

  • Im dortigen Bereich der Hietzinger Hauptstraße (etwa 150 m lang) ist schon seit Monaten eine Geschwindigkeitsbeschränkung für die Straßenbahnen in beiden Fahrtrichtungen zu beobachten. Die fahren dort fast im Schrittempo. Bevor der von CA1 beschriebene Weichensteller dort postiert wurde, musste jede(r) 10er- oder 60er- Fahrer(in) vor der Weiche im dichten Verkehr, an enger Stelle anhalten, die vorderste Türe öffnen, aussteigen und manuell die Weiche stellen. Das war einerseits mit Gefahren verbunden wegen der dort recht flott vorbeifahrenden PKW etc., andererseits war das regelmäßig ein lästiger, fehlerbedingter Aufenthalt.

    Man hat deutlich den Eindruck, dass dort die Gleise in beiden Richtungen inklusive Weiche dringend sanierungsbedürftig sind. Nur will man offenbar in der Vorweihnachtszeit in der stark befahrenen Straße keine größere Baustelle einrichten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass in einer der nächsten Ferienperioden (Weihnachten bis 6. Jänner, Energieferien oder Osterferien) die Gleise samt Unterbau saniert werden.

  • Man hat deutlich den Eindruck, dass dort die Gleise in beiden Richtungen inklusive Weiche dringend sanierungsbedürftig sind.

    Ich bilde mir ein, dass die Sanierung der Gleise dort noch nicht so lange her ist.

    Wie gesagt, die Hütten gab es auch bereits letzten Winter.

    Und jetzt ein wenig gegoogelt und hier zum Thema gelesen. :)

  • Seit vielen Jahre komme, gehe, fahre ich dort öfters und regelmäßig vorbei. Soweit ich mich erinnern kann, war der letzte größere Umbau an eben dieser Kreuzung (Dommayergasse) mit Einbau der Weiche für die stadtauswärtigen Züge vor den Haltestellen.
    Seither kann ich mich an keine Sanierungsmaßnahme an der Stelle erinnern.

    Vor dem Umbau hatten beide Linien (60 Rodaun und 58 Unter St. Veit) eine gemeinsame Haltestelle stadtauswärts mit der Weiche unmittelbar danach.

    Verbunden mit dem Umbau war die Anlage der Mini-Grünfläche in der Mitte der Kreuzung inklusive einem halben Kreisverkehr. Dadurch wurde eine Umkehrmöglichkeit für Reisebusse geschaffen, die vom Parkhotel Schönbrunn kommend erst bei der Dommayergasse umkehren sollten, um dann in Richtung Innenstadt zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (13. Dezember 2022 um 13:43)

  • Ich auch und daher ist mir auch bekannt, dass diese Hütten auch im letzten Winter aufgestellt wurden.

    Dachte damals, es sei ein Marronistand.

    Wann erfolgte der Umbau mit der Trennung der Gleise?

    Die Betonplatten und Schienen schauen für mich doch noch sehr neu aus.

  • Heute gab es nicht nur eine Weichenstörung. Laut KURIER ging es am Vormittag ÖV-mäßig ziemlich rund:

    Gleisgebrechen und Fahrbehinderungen: Zahlreiche Probleme im Morgenverkehr 

    Auf mehreren Linien gibt es aktuell Verzögerungen, Fahrgäste müssen umsteigen und mit Wartezeiten rechnen.

    von Michaela Höberth  

    Heute, 09:49  

    Der Weg zur Arbeit wurde für viele Wiener zur Herausforderung: Die Wiener Linien melden gleich mehrere Probleme bei Straßenbahnen und U-Bahnen, zum Teil müssen die Fahrgäste ausweichen oder mit Wartezeiten rechnen.  

    Wegen eines Gleisgebrechens im Bereich der Wiedner Hauptstraße fährt die Straßenbahnlinie 1 derzeit nur zwischen Prater Hauptallee und Karlsplatz. 

    Die Linie 62 fährt nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Matzleinsdorfer Platz und wird anstelle der Linie 1 zum Stefan-Fadinger-Platz umgeleitet. 

    Die Badnerbahn fährt nur zwischen Baden, Josefsplatz und Wien Aßmayergasse. Ein Ersatzbus für mobilitätseingeschränkte Personen ist unter der Nummer 0664 623 0067 ereichbar. Ersatzweise kann man auf die Linien U1, 13A, 59A sowie die Linien 6 und 18 ausweichen. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14. Dezember. 

    Auch bei den U-Bahnen kommt es zu Verzögerungen: Auf der U1 gab es eine Fahrbehinderung, derzeit kommt es zu unterschiedlichen Intervallen.  

    Die U3 kann aufgrund eines schadhaften Fahrzeugs derzeit nur unregelmäßig fahren.  

    Auch auf der U4 gibt es Fahrtbehinderungen, die Intervalle können nicht eingehalten werden. 

    Auf der U6 wurde eine Weichenstörung gemeldet, es ist mit Verzögerungen zu rechnen.  

    Zudem werden auf sämtlichen Straßenbahnlinien derzeit Verspätungen gemeldet. Einen Rettungseinsatz gibt es derzeit im Bereich Simmeringer Hauptstraße 32 fährt die Linie 71 derzeit nur zwischen Kaiserebersdorf, Zinnergasse und Enkplatz beziehungsweise St. Marx und Börse. Ersatzweise können die Linien U3 und 18 genutzt werden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wann erfolgte der Umbau mit der Trennung der Gleise?

    Kann ich leider nicht genau sagen. Das war wohl etwa in den späten 1980er oder früheren 1990er Jahren.

    In den 1990er Jahren gab es dann auch noch eine Gleisbaustelle zwischen Hietzinger Platz und Dommayergasse.

    Davon dürften die Betonplatten stammen.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann sollte die letzte größere Sanierung dort etwa 30 Jahre her sein.