Gerade einer der Gratiszeitungen entnommen: Die ÖBB feiern 100. Geburtstag. Am 1. Oktober 1923 haben die ÖBB (damals BBÖ - gerade auf Wikipedia gelernt: Die Bundesbahnen konnten in der Zwischenkriegszeit die Abkürzung ÖBB nicht verwenden, da diese schon von der schweizerischen Oensingen-Balsthal-Bahn besetzt war.) ihren Betrieb aufgenommen. Den Auftakt bildet ein Railjet im 100 Jahre Design. Verdient ein eigenes Thema.

100 Jahre ÖBB
- Bahnfahrer
- Erledigt
-
-
Die 16er im 100 Jahre Design sollte schon unterwegs sein.
-
Diesmal feiern wirklich die ÖBB Jubiläum. Als 1987 150 Jahre Eisenbahn in Österreich gefeiert wurde, haben so manche, für die Lokführer Zugführer oder Signale Ampeln sind auch "150 Jahre ÖBB" gesagt.
LG
-
Zum Thema "100 Jahre ÖBB" gibt es eine aktuelle ÖBB-Pressemeldung.
-
Auf die angekündigten Veranstaltungen bin ich gespannt zumal die ÖBB Nostalgie zugedreht wurde.
-
Zum 100-Jahr-Jubiläum werden die ÖBB ein spezielles Buch herausgeben, mit diversen Veranstaltungen und einer mobilen Ausstellung in ganz Österreich unterwegs sein und mit besonderen Kundenangeboten und Highlights den Geburtstag der ÖBB am 1. Oktober 2023 feiern.
Da bin ich ja gespannt!
-
Auf die angekündigten Veranstaltungen bin ich gespannt zumal die ÖBB Nostalgie zugedreht wurde.
Zumal ja solche Veranstaltungen schon zu Beginn des Jubiläumsjahres feststehen sollten.
-
Zitat aus dem Artikel:
"Im Jubiläumsjahr werden wir also nicht nur mit einer Portion Stolz auf unsere Geschichte zurückblicken, sondern vor allem die Weichen für die nächsten 100 Jahre Richtung Zukunft stellen.“
Auf die Geschichte wird überhaupt nicht mit Stolz geblickt, die Geschichte wird bzw. wurde bereits komplett beseitigt, ja unkenntlich gemacht.