Fahrplan 2024

  • Guten Morgen zusammen.

    Offenbar sind für 2024 einige Ausschreibungen für Verkehrsdienstleitungen geplant. FV auf der West, einiges in der Ostregion.

    Aktuelle Vergaben
    Das BMVIT übermittelt auf Anfrage Verkehrsdiensteverträge im Regime der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 an interessierte Unternehmen, die für…
    www.bmk.gv.at

    Die RJ Leistungen, die da genannt werden, dürften die aktuellen RJ betreffen, mit dem Unterschied, dass der Halt in Amstetten und St.Valentin fällt. Auch gibts eine 4-stündliche Lücke für Wels und Attnang-Puchheim.

    Die andre Vergabe betrifft die WB-Linie ab (derzeit) Min. 08 von Wien West.

    Hält damit kein RJ mehr in Ams und Sv?

    Für die Ostregion fallen folgende Relationen auf:

    Wien Hütteldorf - Wien Rennweg - Wien Floridsdorf

    Wien Hbf - Wien Erzherzog-Karl-Straße - Laa a.d.Thaya

    Wien Erzherzog-Karl-Straße - Devínska Nová Ves

    Wien Praterkai (neu) - Wien Handelskai - Wien Heiligenstadt - Wien Penzing

    Die REX9 heißen offenbar nun MEX9 - wofür steht das M? - und bedienen nun Baden großteils mit, aber nicht immer...

    stillgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von 5047.090 (3. Januar 2023 um 08:54)

  • Ja, die Railjet werden Amtsketten und St. Valentin in den nächsten Jahren nicht mehr bedienen. Grund sind hier Baustellen und geänderte Fahrzeiten. Dafür bedient die Westbahn diese Knoten.


    MEX soll glaub ich Metropolexpress heißen.

  • Der Link wutde von KFNB schon in einem anderen thread gepostet:

    Aktuelle Vergaben
    Das BMVIT übermittelt auf Anfrage Verkehrsdiensteverträge im Regime der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 an interessierte Unternehmen, die für…
    www.bmk.gv.at


    Ich glaube nicht, dass diese Neuordnung nur wegen der Baustelle ist, die ist maximal Anlass. Das Ministerium beendet hier wohl dauerhaft das Um-die-Wettefahren um einen vernuenftigen Einsatz der Ressourcen und einen optimierten Fahrplan zu erreichen.

    Bin schon auf die tarifliche Regelung fuer Nichtbesitzer des Klimatickets gespannt.

  • Der Link wutde von KFNB schon in einem anderen thread gepostet:

    https://www.bmk.gv.at/themen/mobilit…e_vergaben.html


    Ich glaube nicht, dass diese Neuordnung nur wegen der Baustelle ist, die ist maximal Anlass. Das Ministerium beendet hier wohl dauerhaft das Um-die-Wettefahren um einen vernuenftigen Einsatz der Ressourcen und einen optimierten Fahrplan zu erreichen.

    Bin schon auf die tarifliche Regelung fuer Nichtbesitzer des Klimatickets gespannt.

    Primär sind die Baustellen und das nicht mögliche Einhalten der Knoten die Ursache. Aber es ist natürlich gut, dass man den Wettbewerb etwas reguliert.

    Wettbewerb wird es ja trotzdem geben, denn es sollte weiterhin die Westbahn alle 30 Minuten und der RJX alle 60 Minuten verkehren. In der Vergabe sind jedoch nur RJ und Westbahn alle 60 Minuten.

  • Die Baustellen sind ein netter Anlass, das ist alles. Der Fahrzeugeinsatz ist im Sinne eines allgemeinen Taktfahrplans optimiert.

    Aus den in den pdfs angeschlossenen Musterfahrplaenen ist ja auch ersichtlich, dass die Bestellung ueber Salzburg hinausgeht.

    Und soweit ich mich erinnere, ist das ja kein kurzfristiger Vertrag nur ueber den Zeitraum der Baustellen, sondern langfristig angelegt.

  • MEX soll glaub ich Metropolexpress heißen.

    :rolleyes: gut, wenn so altmodische Dinge wie Eilzug oder Schnellzug verschwinden, muss man natürlich neue tolle Wortkreationen schaffen.

    Wettbewerb wird es ja trotzdem geben, denn es sollte weiterhin die Westbahn alle 30 Minuten und der RJX alle 60 Minuten verkehren. In der Vergabe sind jedoch nur RJ und Westbahn alle 60 Minuten.

    aber unterm strich wäre es eine Angebotsreduktion auf der West, oder?
    Bisher gabs ja RJ, RJx und 2x WB.

    stillgelegt.

  • Wien Praterkai (neu) - Wien Handelskai - Wien Heiligenstadt - Wien Penzing

    Wien Praterkai klingt sehr gut!

    Da könnte man die bereits mehrmals vorgebrachte Forderung nach einer Rundlinie realisieren, in dem man den Ring über Speising, Meidling, Hbf., Simmering und Erdberger Lände schließt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Den MEX kann man wieder werbewirksam vermarkten und man kann vom geplanten Minderangebot ablenken.

    Aber ich verstehe auch, dass man Verbindungen einsparen möchte.

    Der RJX ist ja bisher schon nicht in Amstetten stehen geblieben, aber wenn nun auch noch der RJ wegfällt blieben nur mehr 3 Züge pro Stunde ab Westbahnhof (2xWEST, 1xCJX).

    Und für ÖBB Kunden, die nach Waidhofen weiterfahren, ein Klimaticket zu forcieren.

  • Wobei der CJX im Abschnitt St. Pölten - Amstetten um bei alten Begriffen zu bleiben eher dem früheren Personenzug (heute Regionalzug) entspricht! Da ja außer in der Früh Pöchlarn - Amstetten ohnehin nur mehr mit CJX bedient wird und in Säusenstein gar nicht mehr gehalten wird.