Oberösterreich will Holländer in den Zug lotsen

  • Oberösterreichs Touristiker haben sich vorgenommen, Holländer vom Urlaub in unserem Bundesland zu überzeugen. Ausgangspunkt: die bestehende Bahn-Verbindung Amsterdam-Linz.

    Die Holländer und ihre Urlaubsgewohnheiten: Da denkt man an Wohnwagen-Karawanen, die sich auf den Weg machen. „Sie sind eine Autofahrer-Nation“, sagt auch Andreas Winkelhofer. Trotzdem ist der Chef des Oberösterreich-Tourismus davon überzeugt, die Niederländer zum Umstieg auf den Zug bewegen zu können.

    Ausgangspunkt ist die bestehende ÖBB-Verbindung Amsterdam-Linz. In der Landeshauptstadt kann dann ja in Öffis in Richtung Salzkammergut oder Mühlviertel umgestiegen werden.

    Oberösterreich will Holländer in den Zug lotsen
    Oberösterreichs Touristiker haben sich vorgenommen, Holländer vom Urlaub in unserem Bundesland zu überzeugen. Ausgangspunkt: die bestehende ...
    www.krone.at
  • Ich hab jetzt die EU-Statistik für 2019 (veröffentlicht vom VCÖ) gefunden:

    Österreich ÖV 3460km (28,1%) // MIV 8870km (71,9%) Total 12330km (100%)

    Niederlande ÖV 1460km (14,9%) // MIV 8370km (85,1%) Total 9830km (100%)

    Was den motorisierten Verkehr anbelangt, ist der Modal Split also schlechter und dafür dass die Niederlande um Einiges urbaner sind als Österreich, fahrens doch relativ viel mit dem Auto, nämlich fast gleich viel wie wir.

    Auf die Schnelle habe ich aber nichts über die Fahrradkilometer gefunden.

    Zu den wirklich grossen Autofahrernationen gehören sie m.E. aber genausowenig wie die Österreicher, dazu muss man sich nur die o.a. verlinkte Liste anschauen.

  • Oh, auch die vielgepriesene Schweiz hat mehr Auto-km pro Kopf als unsereins.

    Und die Niederländer haben wirklich viele Wohnwagen, aber nicht den europäischen Rekord:

    Die Schweden sind die größten Wohnwagen-Fans – und nicht die Niederländer. Im europäischen Vergleich ist die Dichte an Reisemobilen und Wohnwagen in Schweden am höchsten. Dort gibt es pro 10.000 Einwohner 294 Wohnwagen und 48 Reisemobile. In den Niederlanden sind es nur 285 beziehungsweise 32, wie die Statistik des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) in Frankfurt zeigt. An dritter Stelle folgen die Dänen (263/13). Mit 116 Caravans pro 10.000 Einwohner belegt Deutschland bei den Wohnwagen den siebten Rang gemeinsam mit Finnland.

    Quelle: https://www.autobild.de/artikel/carava…pa-1001923.html

  • Ich weiss das auch nicht, es ist eine Vermutung, weil der grenzüberschreitende ÖV v.A. in Richtung Frankreich katastrophal ist/war. Und doch zwei Ballungsräume, Genf und Basel, viele Franzosen anziehen. Aber auch im Jura pendeln viele Franzosen in die Schweiz, der frz. Jura ist ja quasi wirtschaftlich tot.

  • Ich hätte vermutet, es bezöge sich auf das, was die Einwohner tun - egal wo. Also, wenn ich mit der Bahn nach Berlin fahre, wir das Österreich "gutgeschrieben".

    Aber wenn man alle im Land zurückgelegten km (incl. Pendler, Urlauber und Transitverkehr) durch die Einwohnerzahl teilt, kann was ganz anderes herauskommen.