[ORF Tirol] Frühjahrsbaustellen auf der Korridorstrecke verärgern Tiroler und Vorarlberger

• Wien Hbf ist schon ein paar Jahre fertig und Index-angepasst kann man da schon mal ein Eck mehr rechnen.

Man darf aber bei S21 auch nicht unterschätzt, dass ca 55 km Strecke und 35 km Tunnel dabei sind.

• Enthalten ist auch ein Flughafenbahnhof.

Mit freundlichen Grüßen

*Möwengeräusche*

• Gibts auch schon einen S-Bahnanschluss. der Flughafen Stuttgart ist nicht so bedeutend, dass er unbedingt einen Fernbahnanschluss braucht wie Frankfurt.

• München ist eher so am Rande des deutschen Bahnnetzes. Es gibt genau eine Durchgebundene Fernverkehrslinie, mehr nicht.

So ist es und den Bedarf für die wenigen durchgebúndenen Fernzüge (NJ) deckt bestens München Ost ab.

München Ost ist ja auch die bessere Wahl wenn man zum Airport möchte.

Und der Münchner Hauptbahnhof ist und bleibt ein Kopfbahnhof, denn der Zug für ein Prestigevorhaben wie in Stuttgart ist dort schon lange abgefahren.

• Und der Münchner Hauptbahnhof ist und bleibt ein Kopfbahnhof

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, denn im Gegensatz zu Stuttgart wäre in München mit maximal 10 km Tunnel alles erledigt.

Man müsste den Bahnhof ja nicht um 90 Grad drehen.

• Ich kann da nur CA1 recht geben mit dem Zusatz, dass diese Züge auch in München Pasing halten sollten. Mit diesen Halten sind quasi alle S-Bahn- und Regionalbahnanschlüsse gegeben. Auf diese Art könnte man auch die EC Graz/Klagenfurt - Salzburg - Stuttgart - Frankfurt etc führen. Einziger Zug, der das derzeit macht, ist der IC "Königssee" Hamburg - Berchtesgaden.

• Ich könnte mir vorstellen, dass München Hauptbahnhof sich eher Richtung Wien Westbahnhof entwickelt.

Wenn die Strecke Richtung Salzburg (und weiter nach Wien) ausgebaut ist, der BBT inkl. Zubringer fertig ist, sehe ich München bei weitem nicht mehr so am Rande des Bahnnetzes. Und selbst wenn es die DB verpasst, werden ihnen wohl die Westbahn und die Italiener um die Ohren fahren.

(Wenn ORM stimmt, dann müsste München Laim Ost auch noch ausgebaut werden. 40 km/h sind ja echt nicht mehr zeitgemäß)

• dass diese Züge auch in München Pasing halten sollten.

Ich glaube die halten auch in Pasing, so wie die ab Hbf fahrenden ICE.

Wenn ORM stimmt, dann müsste München Laim Ost auch noch ausgebaut werden. 40 km/h sind ja echt nicht mehr zeitgemäß

München Laim Ost ist mMn nur der S-Bahnhof mit der 40 km/h Trasse.

Der Fernverkehrsbahnhof ist München Ost.