Servus !
Wenn ich mich so zurückerinnere, sogar zu Zeiten als es noch DB Regio zwischen München und Salzburg gab und der Meridian nicht fuhr, waren wochenlange Einschränkungen auf der Gesamtstrecke an der Tagesordnung.
Abschnitt Grafing Bahnhof - Rosenheim: Vorbereitung auf die Fernsteuerung mit Auflassung örtlich besetzter Betriebsstellen wie Aßling, Ostermünchen und Großkarolinenfeld. Im Zuge dessen Umbau der Bahnhöfe in Punkto Neuerrichtung der Außenbahnsteige sowie Adaptierung des Hausbahnsteiges. In diesem Zusammenhang fallweise Erneuerung der Gleisanlagen bzw. Weichen (Rückbau der Ladegleise)
Abschnitt Rosenheim - Freilassing: Punktuelle Sperre des 2. Streckengleises, also 1-gleisiger Betrieb. Zu Zeiten als keine RJ verkehrten bzw. auch im Anfangsstadium fuhren diese teilweise über Zell am See, die DB schickte ihre Regionalexpreß und Regionalbahnen nur alle 2 Stunden durchgehend bis Salzburg auf die Strecke. Zur anderen Stunden gab es Zugläufe wie Salzburg - Traunstein, SEV bis Prien/Bad Endorf/Rosenheim. Aber auch SEV Prien - Bad Endorf, Zugverkehr dann ab Bad Endorf bis München und Gegenrichtung.
Erneuert wurde das eine Streckengleis auf mehreren Kilometer, teilweise Austausch einiger Weichen sowie Sanierung von kleinen Brücken und Duchlässen.
Bevor ich es vergesse, Neubau Bahnsteig 1 in Traunstein sowie Bahnsteig 2 in Bad Endorf war auch noch zu erledigen in den letzten Jahren - was sich ebenfalls auf den Reisezugverkehr auswirkte.
Ich frag mich echt, ob man da schon nach 10 Jahren wieder einige Streckenstücke erneuern muß, also neue Schienen, Schwellen, Planumsschutzschicht und evtl. Unterbau ?
Übrigens ist nächstes Wochenende schon wieder SEV, das vor allem den Korridor betrifft. Wörgl wird zum Umdrehbahnhof für den "kleinen" Railjet Bregenz - Innsbruck - Wörgl, der "große" RJx Zürich - Feldkirch - Wien fährt alle 2 Stunden fast immer durch (kein SEV). Auf jeden Fall kann man mit dem Bus (meist sehr einfache Postbusse, fallweise aber auch Reisebusse teils mit WC) von Wörgl über die Autobahn direkt bis Salzburg Hbf fahren oder auch Verbindungen, die nur ab Kufstein verkehren, hier bis Salzburg über die Autobahn. Umleitung über Zell am See gibt es ebenfalls mit den Railjet. Bitte für interessierte User, die ÖBB Baustellenübersicht studieren !
Gruß
2143 030