Zusammenstoß zweier Güterzüge in Fürnitz

  • Ich habe nur "nach Deutschland" gelesen und bin davon ausgegangen, dass er deswegen "aus Italien" kam. An die Strecke aus Rosenbach hab ich überhaupt nicht gedacht, somit macht die Option einer gesperrte Schleife und die befahrene Weichenverbindung auch Sinn. Manchmal steht man echt auf der Leitung ....

    Es war kein einziges Gleis in Arnoldstein verfügbar? Ist der so gut ausgelastet?

  • Dagegen ist auch nach den zum Vorfall gültigen Richtlinien Nichts einzuwenden.

    Weiß ich eh. Ich habe das oben deshalb geschrieben, weil in Beitrag #10 darüber spekuliert wurde, warum die Umreihung erst in Villach West hätte stattfinden sollen. Siehe hier:

    Ich glaub kaum, dass die ÖBB Infra die Fahrt bis Villach West einfach so mit Vmax 100 erlaubt hat, wo sie doch sonst so pingelig bei dem Thema sind. Wenn doch, wird auch der Fdl entsprechend was zu hören bekommen. Oder es gab wieder ein Kommunikationsproblem in Tarvis zwischen italienischen und österreichischen Fdl und das Fehlen der Zugsicherung wurde von den italienischen Kollegen nicht weiter gegeben.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dagegen ist auch nach den zum Vorfall gültigen Richtlinien Nichts einzuwenden.

    Weiß ich eh. Ich habe das oben deshalb geschrieben, weil in Beitrag #10 darüber spekuliert wurde, warum die Umreihung erst in Villach West hätte stattfinden sollen. Siehe hier:

    Ich glaub kaum, dass die ÖBB Infra die Fahrt bis Villach West einfach so mit Vmax 100 erlaubt hat, wo sie doch sonst so pingelig bei dem Thema sind. Wenn doch, wird auch der Fdl entsprechend was zu hören bekommen. Oder es gab wieder ein Kommunikationsproblem in Tarvis zwischen italienischen und österreichischen Fdl und das Fehlen der Zugsicherung wurde von den italienischen Kollegen nicht weiter gegeben.

    Es war auch eher allgemein gemeint, um das noch einmal zu betonen. Mit den Spekulationen kam es ja so rüber, als wäre ja was „faul“ gewesen.

  • Erste Lok in Fürnitz geborgen

    Nach wie vor ist nicht geklärt, warum am 20. Jänner ein Güterzug in Fürnitz ein rotes Signal überfahren und in einen entgegenkommenden Zug gekracht ist. Die Aufräumarbeiten wegen 70.000 Litern ausgelaufenen Kerosins werden Monate dauern. Am Freitag wurde eine der zwei verunglückten Lokomotiven geborgen.

    Online seit heute, 18.26 Uhr

    Hier weiterlesen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat von orf

    Nach wie vor ist nicht geklärt, warum am 20. Jänner ein Güterzug in Fürnitz ein rotes Signal überfahren und in einen entgegenkommenden Zug gekracht ist.

    Wartet der ORF seit Neustem auf ein rechtskräftiges Urteil, bis etwas als "geklärt" gilt, oder was brauchen sie noch?

  • Zitat von orf

    Nach wie vor ist nicht geklärt, warum am 20. Jänner ein Güterzug in Fürnitz ein rotes Signal überfahren und in einen entgegenkommenden Zug gekracht ist.

    Wartet der ORF seit Neustem auf ein rechtskräftiges Urteil, bis etwas als "geklärt" gilt, oder was brauchen sie noch?

    Ist die Ursache denn schon geklärt?