Eine Youtube-Dokumentation über den TEE mit eine paar schönen Aufnahmen, allerdings auf Englisch:
What happened to the Trans Europe Express? - The TEE
EDIT: URL korrigiert
Eine Youtube-Dokumentation über den TEE mit eine paar schönen Aufnahmen, allerdings auf Englisch:
What happened to the Trans Europe Express? - The TEE
EDIT: URL korrigiert
Der Link funktioniert nicht.
Vielleicht funktioniert derda:
Der funktioniert.
6:20 .... TVG ... interessanter Zug
Was der Settebello mit TEE zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel.
"Le Capitol" in Frankreich und "Settebello" in Italien wurden als TEE geführt, obwohl rein nationale Züge.
Von unten gezählt die zehnte Zeile:
TEE68/69 Settebello, Milano C. - Roma Termini von 1974 bis 1984
Danke, das war mir nicht bewusst. Macht zwar irgendwie keinen Sinn, aber die französische und italienische Bahn kennen wir alle.
Italien und Frankreich sind auch ziemlich gross. Und so haben sie eben ihre Inlandsqualitätsverbindungen auch als TEE klassifiziert.
P.S.: der "Balue Enzian" lief ursprünglich auch nur die Strecke Hamburg - München, selbst als er nach Österreich verlängert wurde, war er ab Müchen ein F, ab Salzburg (also in Österreich) ein Ex und nur im Abschnitt Hamburg - München ein TEE.
Der Link funktioniert nicht.
Der richtige Link lautet:
Jetzt habe ich noch ein prominentes deutsches Beispiel für einen Inlands-TEE gefunden , den "Rheinpfeil" Dortmund - München