ÖBB: Achtung: Starkreisetage (Semesterferien 2023)

  • Sitzplatz reservieren
    Gehen Sie an starken Reisetagen lieber auf Nummer sicher.
    www.oebb.at

    Servus !

    Obigen Link habe ich mal hier eingefügt, damit jeder die zusätzlichen Züge (Entlastungszüge) anschauen kann für die "Starkreisetage" wegen dem Semesterferienbeginn.

    Auffällig ist dieses Mal, daß bei dem entsprechenden Zug angegeben ist, zu welchem planmäßigen Zug dieser fährt. So z.B. D 14349 zu RJ 596 !

    Aufgefallen ist mir beim ersten Wochenende, daß es einen D 14349 gibt, der von Wien Hbf (ab 9.02 Uhr ) über die Weststrecke - Umfahrung Salzburg Hbf - Tauernbahn nach Villach verkehrt. (an 14.25 Uhr). Er hält nicht in Salzburg Hbf. Den genauen Fahrplan mit den dazugehörigen Halten und der "Zugausstattung" (Doppel CJ oder doch lokbespannt ?) werde ich mir noch suchen.

    Gruß

    2143 030

  • Was auch auffällt: Die D sind teilweise 30min länger unterwegs.

    Jetzt argumentieren viele schon damit, dass sie eben mit dem RJ fahren wollen, weil WLAN, Restaurant/OnBoard-Service, dann ist ja schon mal die Ausstattung der D (insbesondere, wenn man auf die großartigen Ideen kommt, 4024 oder 4746 zu schicken) ein Entscheidungsgrund, ob man den nimmt oder nicht.

    Wenn der nun aber noch 30min länger braucht, weiß ich nicht, ob der Anreiz da so groß ist.

    Wenn man dafür dann, wie beim 14317 auch noch 30min früher in der Früh aufstehen muss, dann kann ich mir schon in etwa denken, wie viele in dem Zug wohl sitzen werden.

    stillgelegt.

  • Der D14349 ist schneller (fährt später ab, nimmt in Salzburg die Schleife und kommt früher in Golling-Abtenau, Gastein etc. an als der rj) und hat lt. scotty sogar ein mobiles Bordservice.

  • Der D14349 ist schneller (fährt später ab, nimmt in Salzburg die Schleife und kommt früher in Golling-Abtenau, Gastein etc. an als der rj) und hat lt. scotty sogar ein mobiles Bordservice.

    Nachdem ich jetzt mir die Fahrplan- und Zugdaten angeschaut habe, bin ich mir sicher, daß da eine lokbespannte Garnitur fährt. Wenn nämlich ein ET eingesetzt wird, würde "Rollstuhlstellplatz" oder "Niederflurfahrzeug" angezeigt.

    Ansonsten von der Haltestellenauswahl eher ein "beschleunigter" normaler RJ, da ja kein Halt in Amstetten, St.Valentin, Vöcklabruck und Neumarkt am Wallersee auf der Weststrecke.

    Auf jeden Fall werden einige der Entlastungszüge mit Doppel City Jet fahren, denn soviele lokbespannte Garnituren wird die ÖBB nicht mehr stellen können und ausleihen von Nachbarbahnen ist nicht möglich (denn die haben ja auch nix, zumindest die DB).

    Ja, das waren noch Zeiten mit den Semester Zusatzzügen am Samstag Ferienbeginn Wien und NÖ vor über 10 Jahren: Extra Autotransportzüge mit Sitzwagen Wien West - Feldkirch, Schnellzüge Wien West - Leoben - Selzthal (!) - Bischofshofen oder noch verlängert über Zell am See nach Wörgl, Schnellzüge Wien West - Salzburg (Schleife) - Tauern mit Kurswagen ab Schwarzach St. Veit nach Zell am See/ Wörgl sowie auch nur Wien West - Innsbruck - Feldkirch oder Wien - Innsbruck (beide über den Korridor). Als Reisezugwagen größtenteils Abteill- und Großraumwagen der ÖBB und teils aber auch Interregiowagen der DB. Wobei City Shuttle ebenfalls fuhren.

    Da waren dann in Innsbruck vermehrte Verschubarbeiten zur Autoverlade/entladestation zu tätigen bzw. aber auch die Reisezugwagen nach Innsbruck West zu bringen zur Reinigung/Wasservorratvervollstädnigung/Toilettenentsorgung etc.

    Meist liefen die Züge wieder am Sonntag als Lp retoure nach Wien oder Salzburg.

    Die SBB stellte übrigens auch mal einige Reisezugwagen, das waren dann die alten grünen Bm Abteilwagen. Das Problem war halt, die mußten erst als Lp über den Arlberg nach Wien überführt werden und dann ab Feldkirch wieder heim. Wurde deshalb nicht so oft gemacht.

    Nur mal so da es zum Thema "Semesterferienzusatzzüge" paßt.

    Gruß

    2143 030

  • ausleihen von Nachbarbahnen ist nicht möglich (denn die haben ja auch nix, zumindest die DB)

    Die DB hätte aktuell mehr als genug.

    Wagen schon, aber alle abgestellt im DB Stillstandsmanagement und ohne Fristen. Die wollen sie ja lieber verkaufen als nur verleihen. Teilweise stehen die ex. Interregiowagen schon einige Jahre in Mukran oder jetzt in Karsdorf.

    Der Nachteil ist, die ex. IR Wagen haben keine Klimaanlage sind vom technischen Zustand nicht mehr die jüngsten (ehemalige Schnellzugwagen teils von der DR) und die Inneneirichtung gehört erst mal aufgefrischt oder zumindest ordentlich gereinigt. Bei so einer langen "Stillstandszeit" benötigen sie außerdem erst mal eine technische Komplettprüfung mit anschließender Fristverlängerung.

    Gruß

    2143 030

  • Ja, das waren noch Zeiten mit den Semester Zusatzzügen am Samstag Ferienbeginn Wien und NÖ vor über 10 Jahren: Extra Autotransportzüge mit Sitzwagen Wien West - Feldkirch, Schnellzüge Wien West - Leoben - Selzthal (!) - Bischofshofen oder noch verlängert über Zell am See nach Wörgl, Schnellzüge Wien West - Salzburg (Schleife) - Tauern mit Kurswagen ab Schwarzach St. Veit nach Zell am See/ Wörgl sowie auch nur Wien West - Innsbruck - Feldkirch oder Wien - Innsbruck (beide über den Korridor).

    Wobei ich meine, dass die Personen-Transportkapazität über den ganzen Tag gerechnet , heute höher ist, als damals inklusive der Sonderzüge.