[CH]Hauenstein Bergstrecke Wochenende 3:Umleitung 28. Januar 2023

  • Hallo

    Nun begeben wir uns nach Läufelfingen, dem normalen Kreuzungsort.

    Alle halbe Stunde wird dort gekreuzt.

    Zug 1 kommt rein und schleicht sich ganz langsam an die Balise heran denn der Platz ist knapp:

    An Fahrleitungsmast ist der Kulminationspunkt der Strecke. Ab hier geht’s mit 21 Promille wieder runter.

    Und auf der anderen Seite, durch den Tunnel, mit 26 Promille

    Die gelbe Tafel bedeutet übrigens: «Ende der Stationsfahrleitung».


    Die Gleise werden freizügig benützt. Welcher Zug wo einfährt, lässt sich nicht genau nachvollziehen:


    Auch der nächste Zug fährt bis vor die Balise:


    Und der Führer bekommt noch einen Kaffee gereicht von den Leuten, die auf dem Gelände die Papiersammlung verladen. Der Herr, der den Kaffee bringt ist ein pensionierter Eisenbahner. Man schaut halt zueinander!


    Kreuzung da, bereitmachen zum Abflug:

    Das «Rüebli ohni Chrut» (Karotte ohne Kraut) ist eine Gruppensignal Haltetafel mit Fahrbegrifftafel:

    Offenes Signal gilt nur mit FB1, für das Gleis. Darum sind auch die Balisen vor der Tafel. Ein überfahren gilt als Signalfall.


    Und so verschwindet der Zug im Tunnel:


    Auf der andern Seite sind die Platzverhältnisse grosszügiger:


    Unnötige Verzögerungen gibt es nicht: Der Zug fährt schon ab, bevor der andere Zug ganz durch ist:


    Das kann man gut in dem Filmchen sehen, das ich gedreht habe


    Bewegung tut gut, vor allem in der Kälte; also rauf zum Feldherrenhügel über dem Mühlefluhtunnel

    Da kommt ein Sandwich:


    Und als Nächstes wieder ein IC 2'000 mit EW IV Päckli (Modul)

    Im Hintergrund der Bucktentunnel:.


    Durch Wald und weglose Weide geht’s zum nächsten Punkt:

    Wo das Sandwich zurückkommt.

    Im Blockabstand kam dann noch ein Güterzug, den man im Film sieht.


    Blick zurück zum Mühlefluhtunnel: Das nächste Sandwich kommt:


    Kurz Danach, der EC mit ASTORO


    Heute in der Schweizer Version.

    Im Hintergrund der SEV Bus: Statt Stundentakt fährt der Bus alle halbe Stunde über den Pass.


    Auf der anderen Seite des Buckter Tunnels, die Station Buckten:


    Im sanierten Einschnitt des Tunnels:


    Das idyllische Statiönchen Buckten:


    wird durchfahren:


    Die in den letzten Jahren montierten Bildschirme sind gut zu bedienen:




    Zudem wird kurz vor der planmässigen Abfahrt des Zuges mehrfach auf den Ausfall über Lautsprecher informiert.

    Da die Busse 8 Minuten später fahren, reicht die Zeit um den Bus noch zu erwischen.


    Gruss Arolfinger