Die Mühlkreisbahn

  • Ob das eine 2043 oder 2143 war, weiß ich nicht mehr.

    mit ziemlicher Sicherheit 2043. 2143er waren in Linz in den letzten Jahrzehnten (wenn überhaupt?) nie beheimatet und daher dementsprechend selten hier anzutreffen. Die einzige Strecke in OÖ, wo ich mich an planmäßige 2143-Einsätze in jüngerer Vergangenheit erinnern kann ist die Donauuferbahn.

    Die Mühlkreisbahn wurde aufgrund ihrer großen Steigungen schon 1965 voll verdieselt. Zunächst kam die Baureihe 2045 mit den schon erwähnten Bipho-Leichtbauwagen zum Einsatz. Mitte der 70er übernahmen dann die stärkeren 2043.

  • Die Mühlkreisbahn wurde aufgrund ihrer großen Steigungen schon 1965 voll verdieselt.

    Bis Du Dir sicher? Im Bahn im Bild-Band Nr. 38 über die Bahnen im Mühlviertel sind mit August 1966 datierte Fotos mit von 93ern traktionierten Zügen zu sehen. Außerdem bin ich mir 100%ig sicher, dass der von mir oben geschilderte Unfall mit der 93er im Sommer 1965 passiert ist.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich habe anlässlich eines Autoausfluges in den frühen 70er Jahren ängstliche Erinnerungen da die damals noch schmale Strasse über weite(?) Strecken vollkommen ungeschützt neben der Bahn verlief und dann tauchte da tatsächlich wie aus dem nichts so ein dreckigkrokodilgrünes Ungetüm von 2045er auf.

  • mit ziemlicher Sicherheit 2043. 2143er waren in Linz in den letzten Jahrzehnten (wenn überhaupt?) nie beheimatet und daher dementsprechend selten hier anzutreffen. Die einzige Strecke in OÖ, wo ich mich an planmäßige 2143-Einsätze in jüngerer Vergangenheit erinnern kann ist die Donauuferbahn.

    Gut möglich. Ich kann es dir gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass es Schlierenwaggons waren und eine Diesellok. Auf der Mühlkreisbahn bin ich eigentlich nur mehr mit 5022 und 5047 gefahren. So oft fahr ich dann auch wieder nicht nach Aigen-Schlägl. Das ist auch eine Bahn die an den Hbf. angebunden gehört. Wir waren damals eine Gruppe von 30 - 40 Kindern. Gut möglich, dass die gar nicht in einen Jenbacher reingepasst hätten und die ÖBB deswegen mit den Schlieren gefahren ist. Ich weiß es nicht. Das war 2005/06.

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • .......und dann tauchte da tatsächlich wie aus dem nichts so ein dreckigkrokodilgrünes Ungetüm von 2045er auf.

    So wie dieses da am Saurüssel? 2045.07 mit Zug UA 21 am 23. 4. 1972 bei der Bergfahrt nach Aigen-Schlägl.

    Foto: Peter Wegenstein, aus: BiB-Band Nr. 38, Verlag Pospischil, Wien 1984.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dabei kam mir die Idee, euch gleich die nächste Strecke in meinen Bildern zu zeigen. Und was wäre da nahe liegender als die zweite Bahnlinie in meiner unmittelbaren Heimat, die Mühlkreisbahn?

    Sehr schöne verlockende Aufnahmen!

    Die Strecke bin ich noch nie gefahren, aber steht für 2023 am Programm.

    Immerhin stand ich heuer am 1. Jänner mit der Pöstlingbergbahn schon mal bei der Tramstation Mühlkreisbahn am Bahnhof Linz-Urfahr.

    Einmal editiert, zuletzt von CA1 (1. Februar 2023 um 06:57)

  • Die Mühlkreisbahn wurde aufgrund ihrer großen Steigungen schon 1965 voll verdieselt.

    Bis Du Dir sicher? Im Bahn im Bild-Band Nr. 38 über die Bahnen im Mühlviertel sind mit August 1966 datierte Fotos mit von 93ern traktionierten Zügen zu sehen. Außerdem bin ich mir 100%ig sicher, dass der von mir oben geschilderte Unfall mit der 93er im Sommer 1965 passiert ist.

    Du hast Recht. Da bin ich einem Irrtum aufgesessen ... :S

    Die Verdieselung erfolgte erst 1967.

  • Im Prinzip war die Situation am Saurüssel wahrscheinlich ähnlich der auf der B3 zwischen Dornach und Grein. Nur, dass es dort erst Mitte der 90er zum Ausbau kam.

    Zwischen Mühlkreisbahn und Rohrbacher-Straße war's damals auch im Bereich der "Urfahrwänd" ziemlich eng, wie diese Doppelseite aus

    Bahn im Bild, Band Nr. 38, Verlag Pospischil, Wien 1984 zeigt:

    Die nächste Doppelseite des selben Werkes zeigt die Situation vor und nach dem Ausbau:

    Einmal editiert, zuletzt von Vorblock (1. Februar 2023 um 13:10)