[EU] Connecting Europe by train: 10 EU pilot services to boost cross-border rail

  • Bei der Verkehrspolitik der EU gibts sehr selten Gründe, das sind zu 99,9% Schüsse ins Blaue, man muss ja nur die Liste da oben anschauen; (flixtrain München - Zpurich, Westbahn München - Budapest, CD Prag - Kopenhagen...) da ist nirgend wo auch nur irgendwie systematisches Denken dahinter.

  • sinnvollerweise ist in Portugal ein Ausbau der Nord-Süd-Relation eh geplant, bzw. schon in Bau

    Lok Report berichtet heute darüber:

    Donnerstag, 09 Februar 2023 10:00  

    Portugal/Spanien: Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Braga und Vigo soll bis 2030 fertig sein

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    Fotos IP, Martin Wehmeyer. 

    Der künftige Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke Porto - Vigo ist eine der wichtigsten Investitionen, die im Rahmen des Eixo Atlântico (Atlantikachse) zur Modernisierung des Eisenbahnnetzes zwischen Portugal und Europa geplant sind.

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    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Braga und Vigo soll bis 2030 fertig sein

    Immerhin, es geht bergauf entlang der Westküste nach A Coruna ;) 110 km in 7 Jahren?

    zum Vergleich:

    "Am 26. Dezember 2009 wurde der 1068,6 km lange südliche Streckenabschnitt zwischen Wuhan und Guangzhou mit 18 Bahnhöfen in Betrieb genommen, mit dessen Bau am 23. Juni 2005 begonnen wurde." (Wikipedia)

  • Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Braga und Vigo soll bis 2030 fertig sein

    Immerhin, es geht bergauf entlang der Westküste nach A Coruna ;) 110 km in 7 Jahren?

    zum Vergleich:

    "Am 26. Dezember 2009 wurde der 1068,6 km lange südliche Streckenabschnitt zwischen Wuhan und Guangzhou mit 18 Bahnhöfen in Betrieb genommen, mit dessen Bau am 23. Juni 2005 begonnen wurde." (Wikipedia)

    Chinesische Verhältnisse haben wir halt leider, aber auch glücklicherweise(!) nicht.

  • Chinesische Verhältnisse haben wir halt leider, aber auch glücklicherweise(!) nicht.

    Wieso? In China wäre der Brenner-Nordzulauf schon längst gebaut worden und über die Protestler drüber gefahren worden.

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Chinesische Verhältnisse haben wir halt leider, aber auch glücklicherweise(!) nicht.

    Wieso? In China wäre der Brenner-Nordzulauf schon längst gebaut worden und über die Protestler drüber gefahren worden.

    Deswegen auch das „leider“. Trotzdem ist in China der Mensch so gut wie nichts wert und diesen Zustand möchte ich hier nicht haben.

  • Beim Brenner-Nordzulauf bräuchte es keine chinesischen Verhältnisse, sondern Politiker die hinter dem Projekt stehen. Denen kommen die Proteste doch - warum auch immer - genau recht.

  • Ferrovie dello Stato Italiane/Deutsche Bahn, neue Verbindungen Rom – München und Mailand – München;

    Das hat mich an das Anfangsposting im Therad "Fahrplan 2024" erinnert:

    Ab 10. Dezember 2023 wird es im Rahmen einer Zusammenarbeit von Trenitalia, ÖBB-PV und DB Fernverkehr eine ETR 610-Verbindung zwischen Milano Centrale und München vv. über den Brenner geben. Halte in Innsbruck um 11:24/11:27 bzw. 18:33/18:36 Uhr.

    • Ferrovie dello Stato Italiane/Deutsche Bahn, neue Verbindungen Rom – München und Mailand – München;

    rbb24 berichtet heute über eine allfällige Verlängerung bis/ab Berlin ab 2025:

    Dolce Vita mit dem Zug: EU will direkte Zugverbindung zwischen Berlin und Rom ermöglichen

    Sa 11.03.23 | 10:48 Uhr | Von Laura Kingston

    Zug in Italien

    Bild: IMAGO / Zoonar

    Mit dem Zug von Berlin direkt bis nach Rom durchfahren - das könnte ab 2025 möglich werden. Die Verbindung ist eine von zehn, mit denen die Europäische Union Bahnfahren über Grenzen hinweg attraktiver machen will. Von Laura Kingston

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