Zug gerade noch erwischt und 135 € Strafe erhalten

  • Ich sehr wohl. Man sollte sich von der Idee verabscheiden, dass das Klimatiket primär für Pendler sein soll. Es sollte für alle und für alle Fälle, also auch für Ausflüge etc. sein (Es ist immer zu begrüßen, wenn für etwas der Zug statt einem Auto verwendet wird!). Das vorgeschlagene Ticket könnte das Einfach-Raus-Ticket ersetzen, aber mit dem Geltungsumfang des Klimatickets (also nicht nur Nahverkehr und nicht nur ÖBB und ROeEE.

    Und wenn die Tickets der Gesellschaften verschwinden würden, fände ich das sogar gut. Es sollte sowieso ein einheitliches Ticketsystem im Eisenbahnverkehr in ganz Österreich geben, ohne "Extrawürste" und "eigene Süppchen" der Gesellschaften oder gar der Verkehrsverbünde.

    Eisenbahn muss zeitgemäß sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrofanaticus (4. Februar 2023 um 23:04)

  • Das ist aber ein bisschen die Quadratur des Kreises, einerseits die Verbünde tariflich fusionieren, andererseits kann aber niemand anderer als die Verbünde im Auftrag von Ländern und Gemeinden den Regionalverkehr organisieren udn finanzieren. Ihnen also die Tarifhoheit wegnehmen ist nicht so einfach, hat aber beim Klimaticket mit Hilfe der Abschlagzahlungen auch schon geklappt.

  • Wenn man will geht alles. Das kann man rechtlich regeln, also jemand anderen (z.B. eine bestimmte Stelle im Land) damit beauftragen. Oder zentral steuern, aber das willst du ja nicht hören... ;)

    Eisenbahn muss zeitgemäß sein!

  • In der Schweiz ist der Direkte Verkehr ein Tarifverbund. Es steht dort jedem Kanton frei, einen eigenen Tarif- oder Verkehrsverbund on top zu organisieren.

    In Österreich könnte man einen Tarifverbund haben und dann on top die Organisation durch die Länder mit Tarif- bzw. Verkehrsverbünden.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Die Schweizer bieten immerhin auch den Swisspass für vier oder fünf Tage an,

    Und der gilt auch für alle Busse und Trams?

    Hallo Ja, guggsch auf der Karte:
    https://www.sbb.ch/de/abos-billet…ngsbereich.html

    Mit dem GA / Tageskarte kannst halt in der Schweiz in jede Tür eines öffentlichen Verkehrsmittels einsteigen , das dich zu einem dauernd bewohnten Ort bringt: Auch die Stoosbahn ist inbegriffen, als Beispiel

    Stoos_29.10. 2021_00003ba
    Explore r_walther's photos on Flickr. r_walther has uploaded 27202 photos to Flickr.
    flic.kr

    Gruss Arolfinger

  • Wenn man will geht alles. Das kann man rechtlich regeln, also jemand anderen (z.B. eine bestimmte Stelle im Land) damit beauftragen. Oder zentral steuern, aber das willst du ja nicht hören... ;)

    Hallo

    In der Schweiz ist der direkte Verkehr im Personenbeförderungesetz festgehalten:

    Fedlex

    Gruss Arolfinger

  • Man sollte sich von der Idee verabscheiden, dass das Klimatiket primär für Pendler sein soll. Es sollte für alle und für alle Fälle, also auch für Ausflüge etc. sein (Es ist immer zu begrüßen, wenn für etwas der Zug statt einem Auto verwendet wird!).

    Sehe ich auch so!

    Aber es gibt noch mehr, zwischen Pendlerticket und Touristenticket.

    Ob ein Abschaffen der EVU Tickets so toll wäre, kann ich nicht sagen. Das will ich nicht beurteilen.

  • Du hattest doch 42 Euro angedacht.

    Ich halte sehr wenig von einem Ticket für Touristen. Die bekommen einerseits den ÖV in vielen Regionen geschenkt (meist durch die Touristenkarten) und andererseits haben Touristen im Urlaub genug Geld, um auch entsprechend für den ÖV zu zahlen. Die Alternative wäre da ja zB ein Mietauto und das kostet meist weit mehr.

    Das mit dem zuviel Geld ist Unsinn.

    Im Salzkammergut wärde man mit der Salzkammergutcard die Öffis gratis nutzen können, die bekommt man aber nur, wenn man mindestens drei Tage im selben Quartier bleibt.

    Das war vor zwei Jahren aber leider nicht möglich, weil wir spät dran waren mit dem Buchen und nun drei verschiedene Quartiere hatten - wir haben uns da schon geärgert...