Zug gerade noch erwischt und 135 € Strafe erhalten

  • Man sollte sich von der Idee verabscheiden, dass das Klimatiket primär für Pendler sein soll. Es sollte für alle und für alle Fälle, also auch für Ausflüge etc. sein (Es ist immer zu begrüßen, wenn für etwas der Zug statt einem Auto verwendet wird!).

    Sehe ich auch so!

    Aber es gibt noch mehr, zwischen Pendlerticket und Touristenticket.

    Eben das Freitzeit-/Ausflugsticket. Jetzt ist das noch noch das Einfach-Raus-Ticket, ein zeitliches Klimaticket könnte das eben ersetzen.

    Eisenbahn muss zeitgemäß sein!

  • Heutzutage sind halt eher Pauschalabrechnungen gefragt: bei Handy und Internet hat man seine Flat, bei Netflix und Amazon Prime, das Fitnessstudio wird auch nicht pro Besuch bezahlt, bis zum Leasingauto und zur Autobahnmaut.

    Da macht es einfach für die Kalkulation Sinn, auch bei den Öffis einen Fixbetrag zu kalkulieren.

  • Es ist halt einfacher. Und grad im Urlaub will selbst ich "ferro" mich immer weniger mit irgendwelchem Fahrkartenkram herumärgern.

    Bei meiner letzten Reise zweimal quer durch Deutschland habe ich es zum Beispiel wirklich genossen,mit der DB-Fahrkarte jeweils ein City-Ticket mitgeliefert bekommen zu haben. Man steigt aus dem Zug aus, muss keinen Fahrkartenautomaten, Trafik oder sonst was suchen und fährt trotzdem mit der Strassenbahn zum Hotel. Bei der Abreise, detto. Man geht zur Haltestelle und fährt zum Bahnhof.

    Solche Dinge sind ganz einfach wichtig, um Nachteile des des ÖV im Vergleich zum des PKW zu reduzieren. Sicher muss man immer noch umsteigen, aber wenigstens die Sucherei nach einer Fahrkarte hat ein End'!

  • Das habe ich heute mit dem Klimaticket erleben dürfen. Wie schon anders geschrueben, habe ich heute, um den veralteten Fuhrpark im Rychlik Rožmberk zu meiden, eine Verbindung von Budweis nach Hause gewählt, wo ich nach Wien fahre, dort mit U4 und S-Bahn von der Spittelau zum Hauptbahnhof komme, bevor ich dort in den EC zurück nach Tschechien umsteige. Und das innerhalb der Landesgrenzen Österreichs mit genau einer Fahrkarte. In dem Fall nichtmal langsamer als die inländische Verbindung mit 3 Umstiegen weniger.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*