ÖBB starten neues Tagesticket-System

  • Das fängt ja gut an...

    Und das Ganze dann in einem fahrenden Zug, mit schlechtem Handyempfang und noch schlechterem GPS-Signal - bin ich froh, dass ich ein Klimaticket habe!!! :love:

    Ich war grad eben wieder begeistert vom Shop der CD - genauso stelle ich mir das vor!!!

  • Ich kaufe mehr Fahrkarten bei der CD als bei den ÖBB. Jetzt verstehe ich nicht, was so schlimm an der ÖBB-App sein soll.

    Ich habe es gar nicht nötig, SimplyGo zu testen, aber wenn ich es mit den Erfahrungen von FairTiq vergleiche, verstehe ich nicht, was das Problem sein soll. Glaubt irgendwer, dass das System nicht mit Funklöchern umgehen könnte? Immerhin soll es ja auch auf dem Korridor via Deutschland funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ich habe halt schon im VOR das Fairtiq-System mehr als einmal ausprobiert und in der Schweiz mit LezzGo (gibt es nicht mehr) die BLS-Version dieses System genutzt.

    Bin immer zufrieden damit gewesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Spannend, so einige scheinen das bisherige Design gar nicht gemocht zu haben, warum auch immer

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ob man das auch mit dem Klimaticket testen kann? Oder es gar zur Dokumentation der Fahrten verwendbar ist?

    Du kannst dich zwecks Dokumentation auch von Google beglücken lassen.

    Ich möchte jedenfalls nicht auf Schritt und Tritt von Apps verfolgt werden.

  • Für das System in London braucht man keine app bzw. GPS-taugliches handy, nur eine Kreditkarte. Voraussetzung sind natürlich Bahnsteigsperren, die sicherstellen, daß man nur nach Bezahlung mitfahren kann. In den Bussen schaut der Fahrer sehr genau in den Innenspiegel, ob die Kreditkarte auch verwendet wird - wenn nicht, fährt er schlicht und einfach nicht weiter.

    Beim Zugang bzw. Ausgang hält man die Kreditkarte bei jeder Fahrt - Bahn, Bus, U-Bahn - an die Sperre und die Fahrt wird abgebucht. Für Touristen ist das sehr praktisch (keine Kleingeldsuche oder Weg zu einem Automaten), weil die Abbuchung mit 7 Pfund gedeckelt ist, d.h. man kann 24 Stunden ab der 1. Buchung um diesen Betrag beliebig oft, kreuz und quer, alle Öffis nutzen. Außer nach Windsor und auf die Flughäfen kommt man praktisch überall hin.