Die Pyhrnbahn

• Heute möchte ich euch aus meinem Archiv die nächsten Bilder zeigen. Diesmal von der Pyhrnbahn. Meine fotografischen Aktivitäten erstreckten sich damals allerdings auf den landschaftlich eher unspektakulären Abschnitt zwischen Linz und Kremsmünster. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier User gibt, die auch Aufnahmen aus dem "Gebirge" herzeigen können ... ;)

Meine Reise startet am 7. Mai 2009. Die 1142 625 hat mit dem R 3969 (Linz Hbf - Selzthal) soeben einen Zwischenstopp in Kremsmünster eingelegt.

1044 074 muss mit dem IC 601 (Linz - Graz) wegen der Kreuzung mit dem REX 3912 in Kremsmünster auf Gleis 3 durchfahren.

Eben jenen REX 3912 bespannt an diesem Tag 1142 705.

Das letzte Bild dieses Tages zeigt 1116 057 mit dem DG 54685, der von Wels Vbf nach Selzthal unterwegs ist.

Am Morgen des 6. Juni 2009 entstanden die nächsten beiden Bilder im Abschnitt zwischen Rohr-Bad Hall und Kremsmünster:

CargoServ 182 582 bringt den Kalkzug 61030 aus Steyrling nach Linz Stahlwerke.

Durch den morgendlichen Dunst eilt 1044 091 mit dem IC 501 nach Graz.

Am 21. September 2009 stand die nächste Fototour ins Kremstal auf dem Programm.

1116 153 ist mit dem SGAG 44881 aus Passau unterwegs nach Kalsdorf.

Den umgeleiteten LGAG 48413 bringt 1116 027 von der linzer Chemie nach Jesenice.

Mit dem R 3964 aus Kirchdorf legt sich 1144 280 in die Kurven zwischen Kremsmünster und Rohr-Bad Hall.

Nachschuss auf den Papierzug GAG 48930, der auf seinem Weg von Gratwein-Gratkorn nach Passau soeben das Einfahrsignal von Rohr-Bad Hall passiert. Die schiebende 1116 021 blieb damals übrigens bis Nettingsdorf am Zug und verkehrte dann von dort die paar Kilometer bis Linz Wegscheid als Lokzug. Dort übernahm sie dann den "Hauszug" 65906 nach Linz Vbf Ost.

1142 575 schiebt den R 3961 nach Kirchdorf/Krems. Das Bild entstand ebenfalls bei der Ausfahrt aus Rohr-Bad Hall.

Den leeren "Steyrlinger" 61037 bespannten an diesem Tag die 1504.03 und 02.

Mit dem ebenfalls umgeleiteten Blechzug GAG 61069 sind 1216 922 und 931 am Weg von Linz Stahlwerke nach Arnoldstein.

Nun folgen drei Bilder vom 7. Mai 2012 aus der Gegend um Nettingsdorf.

Mit dem umgeleiteten Salzzug GAG 58589 von Ebensee nach Launsdorf-Hochosterwitz wartet 1016 023 eine freie Trasse ab.

4024 049 ist als REX 3913 zwischen Traun und Nettingsdorf am Weg nach Selzthal. Der Zug hat soeben die Westautobahn unterfahren.

Nachschuss auf den aus drei ET 4024 bestehenden R 3976, der seinem nächsten Halt in Ansfelden zustrebt.

Am 14. Mai 2012 ist 1142 691 mit einer Schwesterlok samt dem DG 54966 kurz vor Nettingsdorf auf dem Weg von Selzthal nach Linz Vbf Ost.

1020.44 passierte am 19. Mai 2012 im Rahmen einer Überstellfahrt von Innsbruck nach Amstetten als SLZ 97973 den Bahnhof Nettingsdorf. Verantwortliches EVU war damals RPS.

Meine letzten "Pyhrn-Fotos" entstanden am 9. August 2012.

Mit dem REX 3901 nach Selzthal hat die schiebende 1142 662 vor wenigen Augenblicken Nettingsdorf durchfahren.

1142 656 wird mit dem DG 54683 von Wels Vbf nach Selzthal in Kürze Neuhofen/Krems erreichen.

Die Beförderung des DG 54691 von Linz Vbf Ost nach Selzthal oblag an diesem Tag 1144 221 und 040. Aufgenommen in Neuhofen/Krems.

Kreuzung des 4024 022 als R 3932 mit dem DG 54691 in Kematen/Krems.

Ein nicht mehr näher bekannter 4024 hält als R 3929 von Linz nach Kirchdorf in Kematen/Krems. Dieser Bahnhof trägt heutzutage die Bezeichnung Kematen-Piberbach und wurde nach seinem Umbau um einige Meter in Richtung Linz verlegt.

Der KGAG 61451 von Enns nach Kalsdorf wurde an diesem Tag von der WLC 182 527 bespannt und durchfährt soeben Kematen/Krems.

Soweit die Ausbeute aus meiner "Schatzkiste" zum Thema Pyhrn. Wie gesagt, vielleicht gibt es hier jemanden, der Bilder aus den landschaftlich reizvolleren Abschnitten zeigen kann. Ich hoffe, meine Fotos finden Gefallen und freue mich schon wieder sehr auf eure "Fortsetzungen" ... ;)

Lg

• Interessante Fotos aus dem "Flachland"

Richtig!

Wie gesagt, vielleicht gibt es hier jemanden, der Bilder aus den landschaftlich reizvolleren Abschnitten zeigen kann.

Ich persönlich nicht, aber der leider hier nicht mehr aktive User 1670.24 war des Öfteren entlang der Pyhrnbahn aktiv. Z. B. hier.

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• Interessante Fotos aus dem "Flachland" - klassische Phyrnfotos bekommt man erst im Gebirge so zwischen Klaus und Selzthal.

Entschuldigung beim Einsteller - habe nur die Bilder angeschaut und übersehen dass der genannte Sachverhalt ohnehin schon im Einleitungstext erwähnt wurde.

• Servus Herr Vorblock !

Da hast Du ja tolle Bilder eingestellt. Vor allem aus Zeiten von vor bald 15 Jahren, nämlich 2009. Gleich am Anfang fällt mir da die tolle Garnitur des IC auf, der nach Graz fährt. Die ganzen IC der Linien Graz - Selzthal - Linz und nach Bischofshofen - Salzburg/Innsbruck bestanden zu dieser Zeit überwiegend aus ehem. Interregio Wagen der DB. Dabei stammten die "roten" von DB Regio Regensburg und die in IC/ICE farben lackierten von DB Fernverkehr. Dazu noch je nach Bedarf oder Verfügbarkeit City Shuttle Wagen Bmpz-l oder IC Wagen, die auch unterschiedlich waren.

Wenigstens hast Du die letzten Schlierenwagengarnituren auch noch fotografiert, siehe auch Dein Foto mit dem 5 Wagen Zug nach Selzthal.

Der Bf Kremsmünster dürfte doch auch schon umgebaut sein oder sich im Umbau befinden ? Fdl sicher nicht mehr vorhanden !

Ich hab übrigens noch zu Zeiten der 1141 mal im gegenüberliegenden Hotel gewohnt, ich bekam sogar ein Zimmer zur Bahn raus. War aber noch nicht modernisiert, aber trotzdem in Ordnung.

Gruß

2143 030

• Danke euch!! :)

Die ganzen IC der Linien Graz - Selzthal - Linz und nach Bischofshofen - Salzburg/Innsbruck bestanden zu dieser Zeit überwiegend aus ehem. Interregio Wagen der DB. Dabei stammten die "roten" von DB Regio Regensburg und die in IC/ICE farben lackierten von DB Fernverkehr. Dazu noch je nach Bedarf oder Verfügbarkeit City Shuttle Wagen Bmpz-l oder IC Wagen, die auch unterschiedlich waren.

Ja, das war kurz vor der Einstellung der IC-Linie Linz - Graz und noch vor der Umstellung der Westbahn-IC auf RailJet. Die 4010er hat man im Jahr davor endgültig ausgemustert. Daher kamen bei diesen Zügen derart bunte Wagensätze auf die Strecke. Mangel an FV-Wagen gab's damals also auch schon ... ;)

Die IC am Pyhrn wurden übrigens 2014 wiederbelebt. Damals mit zwei täglichen Zugpaaren. Heute sind es bis zu vier.

Der Bf Kremsmünster dürfte doch auch schon umgebaut sein oder sich im Umbau befinden ? Fdl sicher nicht mehr vorhanden !

Doch! Der Fdl werkt dort noch, und auch das alte 5007-Mittelstellwerk tut noch seinen Dienst. Allerdings nicht mehr allzu lange. Vor gut einem Jahr startete der Umbau:

https://www.meinbezirk.at/kirc…3%BCr%20die%20Bauarbeiten.

• Interessante Fotos aus dem "Flachland" - klassische Phyrnfotos bekommt man erst im Gebirge so zwischen Klaus und Selzthal.

Entschuldigung beim Einsteller - habe nur die Bilder angeschaut und übersehen dass der genannte Sachverhalt ohnehin schon im Einleitungstext erwähnt wurde.

Ja, ich war damals beruflich in der Gegend. Daher entstanden zu dieser Zeit einige Bilder. :)

Weiter "südwärts" hab ich's zwecks Bahnfotografie leider nie geschafft ... ;) :P

• Servus !

Habe da mal als erstes 2 schlechte Bilder aus dem Sommer 1999 gefunden, als ich dem Bf Steyrling einen Besuch abstattete. Schlecht deshalb, da ich nicht so weit rangegangen bin mit der Kleinbildkamera bei einem der beiden, beim anderen hätte ich den Zug noch näher rankommen lassen müssen.

Auf jeden Fall für die Freunde der alten E-Loks: eine 1041 bespannt den Sammler / Verschub aus Kirchdorf/Krems und eine 1141 fährt Ri. Spital am Phyrn - Selzthal. Aufnahmedatum war der 16.8.99 gegen 15.30 Uhr. Es hatte anscheinend vorher geregnet, auch so etwas gibt es im Sommer. Ich bin dann mit dem Auto weiter bis Selzthal gefahren.

Gruß

2143 030

Regionalzug aus Ri. Kirchdorf/Krems fährt ein, beachtenswert die "Klassen" hinter der 1141 ! Der Bhf Linz beheimatete damals auch einige "Mitteleinstiegswagen" Bmpz und BDmpz, die kreuz und quer zum Einsatz kamen.