Ornette hat eine Mail geschickt mit ein paar netten Fotos vom 360er, ich erlaube mir, diese hier zu posten.
Ich habe allerdings keine Ahnung, woher er die hat, falls was dagegenspricht tu ich sie natürlich wieder weg.
Hier sind vier Bilder von der früheren Straßenbahnlinie mit der damals höchsten Liniennummer von Wien, die Linie 360 zu sehen
Umsteigestelle Mauer: Auch in der kalten Jahreszeit gibt es in den frühen 50er-Jahren noch regen Ausflugsverkehr. Der Zug rechts trägt die „weiße Scheibe“ und zeigt damit an, dass er nicht der letzte Zug seiner Zuggruppe ist. Erst der darf „normal“ betafelt fahren. Das ist wegen der zahlreichen eingleisigen Abschnitte notwendig, um dem ersten in der jeweiligen Ausweiche wartenden Gegenzug „Strecke frei“ anzuzeigen.
Foto: Harald Herrmann/Archiv DI Wolfgang Simetsberger
Der Bahnhof Rodaun der Kaltenleutgebnerbahn war im frühen 20. Jahrhundert ein begehrtes Ansichtskartenmotiv. Dass ein Dampftramwayzug auf diesem Motiv auch zu sehen ist, ist hingegen eine Rarität, denn die Dampftramway war damals eher NICHT ansichtskartenwürdig. Archiv Standenat
Die vollkommen menschenleere Haltestelle Perchtoldsdorf Wienergasse am letzten Tag des 360ers, dem 30. November 1967. Wenn wir positiv denken, können wir uns die unzähligen Defekte in dem Negativ als Schneeflocken schönreden.
Foto: Alfred Rosenkranz
Ausweiche Perchtoldsdorf Wienergasse, Blickrichtung Mödling. Ein K fährt in die Haltestelle ein. Das noch aus der Dampftramwayzeit stammende Haltestellengebäude rechts im Bild wird den 360er nicht lange überleben.
Foto: Dr. Werner Frank, um 1966
Dann folgen noch zwei Bilder von der derzeitigen Straßenbahnlinie mit der heute höchsten Liniennummer von Wien, die Linie 71, aber mit C1 auf der heute nicht mehr vorhandenen Schleife bei der Schellinggasse