Ausbau der "Stammstrecke"

  • Ich war kürzlich an einem Sonntag damit unterwegs und fand den Zug ziemlich gut gefüllt.

    Es waren offenbar viele zur Harry Potter Ausstellung unterwegs.

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Echt jetzt? Schon mal damit gefahren zur HVZ?

    Ich kann nur für den Nordost-Ast sprechen. Zur Nachmittags-HVZ ist sie in Richtung Hütteldorf ab Erzherzog Karl-Straße voll. In der Gegenrichtung gibt es zwischen Hbf. und Simmering nur mehr Stehplätze und bis Stadlau sind die Züge auch noch sehr gut ausgelastet.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Echt jetzt? Schon mal damit gefahren zur HVZ?

    Ich kann nur für den Nordost-Ast sprechen. Zur Nachmittags-HVZ ist sie in Richtung Hütteldorf ab Erzherzog Karl-Straße voll. In der Gegenrichtung gibt es zwischen Hbf. und Simmering nur mehr Stehplätze und bis Stadlau sind die Züge auch noch sehr gut ausgelastet.

    Genau so erlebe ich die S80 ab/nach Hütteldorf regelmäßig.

  • Ich möchte dafür jetzt keinen eigenen Thread aufmachen - im Bereich Liesing sind Balisen verlegt, schaut recht neu aus.

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Das mit der zweiten Stammstrecke ist halt eine beliebte Forderung der NÖ Politiker, weils wenn, dann Wien zahlen müsste und sie somit auf die Untätigkeit von Wien verweisen können...

    Mir würde da auch ein wenig die Phantasie fehlen, wo genau man die machen sollte (außer vielleicht über Simmering, um die Zuckelei durch die Stadt zu vermeiden, was für viele Fahrgäste aber zusätzliches Umsteigen bedeuten würde...

    (wo die NÖ Politiker dann unter Garantie erst wieder Unmut äußern würden!)

    Da wären ein paar andere Projekte wahrscheinlich rascher und billiger realisierbar (S-Bahn-Station in Oberlaa, Verlängerung der S45 bis zum Prater)

  • Das mit der zweiten Stammstrecke ist halt eine beliebte Forderung der NÖ Politiker, weils wenn, dann Wien zahlen müsste und sie somit auf die Untätigkeit von Wien verweisen können...

    Müsste nicht zwingend und schon gar nicht gänzlich von Wien bezahlt werden.

    Da es primär Niederösterreicher betrifft, wäre auch Niederösterreich in der Pflicht zu zahlen, gleich wie auch Bund und ÖBB.

  • Politiker kündigen nur an!

    Zahlen müssen immer die anderen!

    Egal wer eine Sonntagsrede schwingt, er hat es sicher NICHT im Budget drin. Seine Aufgabe ist es solange zu raunzen, bis irgendjemand die Weisung bekommt sein Börserl aufzumachen. Ging früher sehr viel einfacher. Heute ist, mit den ganzen Firmen die dem Börsenrecht unterliegen und damit sehr viel gläsener sind als ein Ministerium, schwieriger was zu fordern und nix beizutragen.

    Wenn Bedarf besteht, dann wird es eh einen bundesweiten Rahmenplan geben und der wird auch abgearbeitet.

  • Mir würde da auch ein wenig die Phantasie fehlen, wo genau man die machen sollte (außer vielleicht über Simmering, um die Zuckelei durch die Stadt zu vermeiden, was für viele Fahrgäste aber zusätzliches Umsteigen bedeuten würde...

    (wo die NÖ Politiker dann unter Garantie erst wieder Unmut äußern würden!)

    Das Land NÖ träumt ja von einer Nord - Süd Verbindung Heiligenstadt <-> Hbf / Matz, was in meinen Augen aber mit U6, U4/U2neu und U4/U1 schon recht dicht abgedeckt ist.

    Über Simmering kommt man auch zu U2/U3/U1, also für viele genauso gut erreichbar, gleichzeitig würden ja nicht alle Züge über Simmering fahren, sondern vielleicht alternierend.