Technik kurz erklärt - Die Entwicklung des Skilifts


  • 10.03.2023

    Von Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

    In unserer Serie „Technik kurz erklärt“ stellen wir regelmäßig Meisterwerke der Konstruktion und besondere Entwicklungen vor. Heute: der Skilift.


    Für lungenkranke Kurgäste: Der erste Skilift wurde von einem Landwirt im Schwarzwald entwickelt und mit Wasserkraft angetrieben. Für lungenkranke Kurgäste: Der erste Skilift wurde von einem Landwirt im Schwarzwald entwickelt und mit Wasserkraft angetrieben. (Bild: gefunden auf: http://www.schwarzwald-tourismus.info/Gemeinde Eisenbach)

    Der Märzwinter hat uns fest im Griff und traditionell endet die Wintersportzeit mit den Osterferien – Grund genug, einen Blick auf die Entwicklung von Skiliften zu werfen: Denn bevor der erste Bügel-Skilift vor 99 Jahren seinen Betrieb in Davos aufnahm, war Skifahren eine weit sportlichere Angelegenheit – schließlich musste der Berg vor der Abfahrt erst mühsam erklommen werden. So hatten Skilehrer in Davos einmal errechnet, dass ihre Schüler pro Unterrichtsstunde gerade einmal sechs Minuten mit Skifahren verbrachten, die restlichen 54 Minuten stiegen sie den Berg wieder hinauf.

    Lungenkranken den Aufstieg ersparen

    Wenn auch der Lift in Davos als erster Bügel-Skilift der Welt bezeichnet wird, so gab es doch schon Vorgänger-Liftsysteme: Genau genommen wurde der erste Skilift im Schwarzwald entwickelt und in Betrieb genommen. Von einem Landwirt, der den Gästen seines Kurhauses im Schneckenhof, die häufig an Lungenerkrankungen litten, das Leben erleichtern wollte.

    Weiterlesen hier:

    Die Entwicklung des Skilifts
    (Bild: gefunden auf: www.schwarzwald-tourismus.info/Gemeinde Eisenbach) In unserer Serie „Technik kurz erklärt“ stellen wir regelmäßig Meisterwerke der…
    www.konstruktionspraxis.vogel.de