• Das Straßenbahn-Museum in Erdberg hat ein neues Ausstellungsstück.

    Einen Autobus der Type W IV O. Das Fahrzeug ist eine Rekonstruktion der für Wien markanten Autobustype aus der Zwischenkriegszeit.

    Leider sind die Bilder aufgrund des traumhaften Frühlingswetters (Trüb und Schneeregen) nicht berauschend, hoffentlich machen sie trotzdem Spaß.

    LG Radlenker

  • Danke auch von mir.

    Mit diesen Bussen war ich als Volksschüler häufig auf der Linie 20 (Klosterneuburg - Nußdorf, später bis Heiligenstadt) unterwegs.

    Diese Busse waren damals teilweise auch mit Anhängern unterwegs. Beeindruckend waren auch die Winker als Fahrtrichtungsanzeiger, die so schön geschwungen haben.

  • Eh, von den LKW kenne ichs eh auch ( und hab mich damals schon gewundert, zumal meine Mutter mir das auch nicht erklären konnte... (sie meinte nur, dass ich sie nicht anfassen soll, was das Ganze natürlich noch interessanter machte...)

    Danke!

  • Wozu sind eigentlich die beiden " Fühler" vorn? Damit der Fahrer die Fahrzeuggröße abschätzen kann?

    30724540_1830781200285827_640072383348080640_n-1024x768.jpg

    Fotoquelle: https://www.rsd-woechtl.at/steyr-380-lkw/…2383348080640_n

    Mit genau so einem Steyr 380-Lkw habe ich Autofahren gelernt. Baujahr 1957, 90 PS, keine Servolenkung, kein synchronisiertes Getriebe und keine sonstigen Annehmlichkeiten. Scheibenwischer mit Motor samt Kippschalter direkt unter der Windschutzscheibe gab es nur auf der Fahrerseite.

    Die "Fühler" zeigten dem Fahrer das Profil der Ladefläche an, die ja breiter als das Führerhaus war. Kam man mit dem "Fühler" an einem Hindernis vorbei, ging sich das bei der Ladefläche auch aus.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • keine Servolenkung

    Erinnert mich an eine "Erlebnisfahrt" mit einem Oldtimer bus, wo der Lenker bei der ersten Kurve meinte "Hiaz woass i, warums do friara Kroftfoara g'sogt hom".

    (Übersetzung in Schriftsprache : "Jetzt weiss ich, warum man da früher Kraftfahrer sagte")

  • keine Servolenkung...

    Erkennbar auch an dem riesigen Lenkrad (siehe Foto), denn sonst wäre die Krax'n auf einer kurvenreichen Straße "nicht zum Dareitn"*) gewesen.

    *) Sagt(e) man auch im Mühlviertel, nicht nur in Bayern.

    OT-Rätselfrage: Welchen Job übte der "Stoarzer" aus? Hängt auch mit dem Lkw-Fahren zusammen. Ich selbst habe den Job nie ausgeübt, aber gesehen habe ich die Stoarzer in meiner Jugend oft.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor