WO GIBT ES DREHSCHEIBEN IN Ö?

  • meine lieben, ich bin auf der suche nach einer möglichst vollständigen auflistung, in welchen bahnhöfen österreichs es noch drehscheiben gibt. auch kleinste. nicht nur öbb. wär so schön, wenn ihr mir da helfen könnt - ich suche schon sehr lang vergeblich. DANKE!!

    :)

  • dr. bahnsinn 29. März 2023 um 22:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ampfelwang (Museum)

    Lienz (nur mehr Präsentationsfläche für eine 77er)

    Strasshof (Museum)

    Selzthal

    St. Pölten

    Wiener Neustadt

    Bruck an der Mur

    Knittelfeld

    Villach West

    Salzburg

    Salzburg Gnigl

    Innsbruck

    Attnang-Puchheim

    Wels

    Linz

    Krems

    Sigmundsherberg

    Bischofshofen (?)

    Ober Grafendorf (760 mm)

    Tamsweg (760 mm)

    Vordernberg

    Fehring


    Wenn man die grauen Zellen ein wenig bemüht, werden es doch mehr als erwartet.

    10 Mal editiert, zuletzt von KFNB X (29. März 2023 um 23:40)

  • Ja.

    Gibt es jene der Wiener U-Bahn (Wasserleitungswiese) noch?

    -------------------------------

    Wenn wir schon dabei sind, können wir auch die nicht mehr vorhandenen auflisten:

    Amstetten

    Wien Südbahnhof (Ost)

    Wien Südbahnhof (Süd)

    Wien Westbahnhof

    Wobei die Liste könnte lang werden, wenn man lang genug in der Vergangenheit schaut (Mistelbach Süd, Marchegg, Hainfeld....)

    2 Mal editiert, zuletzt von KFNB X (29. März 2023 um 23:22)

  • Hier noch ein paar:

    Bischofshofen

    Bludenz (nur mehr Grube vorhanden)

    Ober Grafendorf

    Salzburg Hbf

    Graz Köflacherbhf.

    Wörgl (ob noch in Betrieb, weiß ich nicht, kann aber noch befahren werden)

    Anmerkung zu Wels: Ist noch vorhanden, aber vom Netz abgeschnitten. Und ob Mürzzuschlag noch vorhanden ist, weiß ich nicht. Auf Google earth ist sie noch zu sehen, aber das Luftbild stammt aus 2012.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor