ANREISE zum ÖFB CUPFINALE - 1 Sonderzug

  • Das EVU WESTbahn hat auch wirtschaftliche Anforderungen zu erfüllen. Für Leerwagenfahrten durch eine eine zugegeben schöne Landschaft ist da kein Platz. Pech für dich.

    Das lässt sich alles mit Geld ausgleichen. 8o

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Angesichts der vollen Züge an den Sonntagen aus Klagenfurt und Linz nach Wien könnte es zumindest tageweise so eine Verbindung wohl vertragen. Insbesonders nächstes Jahr, wenn der Tauerntunnel monatelang gesperrt sein wird...

  • Das Gesäuse ist ein Nationalpark und hat einen sehr bescheidenen öffentlichen Verkehr. Das sagt doch eh schon alles aus.

    Der Klimawandel wird auch eine Stange Geld kosten bzw. kann es sogar sein, dass das Geld dann nutzlos wird. Was willst machen, wenn nix mehr wächst?

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • daywalker1180 was beobachtest du da genau?

    Als es noch einen Zweistundentakt Linz - Graz gab, waren die Zuege spaetestens ab Spittal /Pyhrn leer. Ab Rottenmann fuellten sie sich wieder.

    Damals zaehlte man etwa 700 Reisende pro Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mittlerweile 7.000 sind. Wochenenden ausgenommen, da fahren z.B. die Studenten.

    Naja wie ich oben schrub, In Linz sind die Züge (also zumindest jene in denen ich gesessen bin) ziemlich voll, ob die alle bis Graz drinbleiben weiß ich nicht weil ich meist bis Neuhofen und nur sehr selten bis Selzthal fahre. Ist aber natürlich nur ein subjektiver, anekdotischer Multimoment-Eindruck, den ich mit keinerlei Zahlen belegen kann.

    Ich finde es jedenfalls gut, dass es jetzt wieder mehr Verbindungen nach Graz gibt und kann nur hoffen dass das so bleibt. Ob sich diese Relation (wie viele andere in Ö abseits Wien-Salzburg) jemals eigenwirtschaftlich rechnen würde ist IMHO zweifelhaft.

    Die Pyhrnbahn ist halt generell aufgrund der Einspurigkeit ab Nettingsdorf und der totalen Vermischung von Güter-, Nah- und Fernverkehr anfällig für Verspätungen. Auch das kann ich aus eigener Erfahrung eher leidvoll berichten. Gestern habe ich meinen Sohn mit dem Auto zur Regionalbushaltestelle beim IKEA gefahren, weil die S4 um 06:30 ab Neuhofen sage und schreibe +27min Verspätung hatte - damit keine Chance auf den Anschlußbus in Linz und rechtzeitiges Ankommen in der Schule. Ist sich aber eh mit dem 611er auch nicht ausgegangen, dafür waren wir mit der Herumgurkerei dann schon zu spät dran :P

  • Ich finde auch gut, dass es wieder mehr Verbindungen von Linz nach Graz gibt.

    Ich hege aber meine Zweifel, dass sich deren Auslastung geändert hat. und wie gesagt, zwischen Linz und Kirchdorf waren die ICs vor 20 Jahren auch voll.

  • Angesichts der vollen Züge an den Sonntagen aus Klagenfurt und Linz nach Wien könnte es zumindest tageweise so eine Verbindung wohl vertragen. Insbesonders nächstes Jahr, wenn der Tauerntunnel monatelang gesperrt sein wird...

    Auf der A9 ist reichlich Verkehr, weil die Verbindungen von Linz in den Süden (Graz und Klagenfurt) nicht passen.

    Auch an Freitagen sind die Züge voll.

    Amstetten - Waidhofen/Y - Kleinreifling - Selzthal dürfen die KISS.

    Dann würde ich gerne mal mit einer WESTbahn im OG durch das Gesäuse fahren.

    Aber diese Strecke würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. So war auch am Feiertag der CJX58 nur mäßig belegt.

    Allerdings mussten wir bei jeder Bedarfshaltestelle anhalten, denn 1 bis 2 Personen hatten immer Bedarf.