[CH] Die Schweiz hat das grösste Container-Schiff der Welt

  • Die Familie Aponte gehört zu den reichsten Schweizern. Deren Reederei MSC hat kürzlich das grösste Containerschiff der Welt in Betrieb genommen.
    Publiziert: 14.04.2023 um 09:59 Uhr



    Die Schweiz liegt nicht am Meer. Aber das grösste Containerschiff der Welt gehört der Schweizer Reederei MSC mit Sitz in Genf.

    Die MSC Irina wurde im März im chinesischen Hafen Guangzhou an die Reederei übergeben. Die Masse sind eindrücklich: Vom Heck bis zum Bug misst das Schiff stolze 400 Meter, und es ist über 60 Meter breit. Von den Dimensionen her entspricht das in etwa dem Empire State Building in New York City, das lange Zeit das grösste Gebäude der Welt war. Es ist damit allerdings «nur» das grösste Containerschiff der Welt, nicht jedoch das grösste Schiff: Das wäre die Prelude FLNG, ein Ölumschlagschiff mit 488 Metern Länge.

    18486421-v3-bildschirmfoto-2023-04-14-um-08-14-39.png?imdensity=2&ratio=free&x=0&y=0&width=2523&height=1236&imwidth=656

    Die MSC Irina bietet Platz für genau 24'346 Schiffscontainer. Das sind 158 Standard-20-Fuss-Container mehr als beim nächstgrössten Schiff, das derzeit in Betrieb ist, der OOCL Spain, die im Februar in Betrieb genommen wurde. Das zeigt: In der Containerschifffahrt jagen sich die Rekorde. Zum Vergleich: 1958 fasste das damals grösste Containerschiff «SS Ideal X» gerade mal 58 Container. Über 1000 Container wurden erstmals 1964 auf einem Schiff befördert, über 10'000 erstmals 2006. Die Schallmauer der 20'000 Container pro Schiff wurde erst 2017 geknackt.

    Die Chancen, die MSC Irina mal in der Nähe bestaunen zu können, stehen gut. Das Schiff wird im Verkehr zwischen Italien und China eingesetzt. Es fährt aber nicht unter Schweizer Flagge, sondern unter liberianischer Flagge.

    Mehr dazu:

    Die Schweiz hat das grösste Containerschiff der Welt
    Die Familie Aponte gehört zu den reichsten Schweizern. Deren Reederei MSC hat kürzlich das grösste Containerschiff der Welt in Betrieb genommen.
    www.blick.ch
  • Sicher kein Öl...

    Aber ist das überhaupt ein Schiff...?

    PRELUDE FLNG

    The Prelude floating liquefied natural gas (FLNG) facility produces natural gas off the coast of Australia. In June 2019, it reached a significant milestone, shipping its first liquefied natural gas cargo to customers in Asia.

    Prelude FLNG | Shell Global
    Prelude FLNG
    www.shell.com

    the-lng-carrier-the-gallina-berthed-side-by-side-with-prelude.jpeg?imwidth=1280&impolicy=amidala-image&imformat=chrome