30. Juni - 1. Juli: Mittelpunktfestival auf Draisinenstrecke in Dokka / Norwegen

  • Die wissen, dass der Draisinenfan Freude an sowas hat...:

    EINLADUNG ZUM MIDTPUNKTFESTIVALEN

    MITTELPUNKTFESTIVAL 30. JUNI —1.JULI 2023

    Die Valdresbahn wünscht Euch herzlich willkommen zu unserem Mittelpunktfestival 2023 am Bahnhof von Dokka in der Gemeinde Nordre Land in Norwegen.

    Das Festival hat bereits einmal stattgefunden und unser Bestreben ist es, daß es in Zukunft jedes Jahr stattfinden wird.

    Das Festival dreht sich um die stillgelegte Valdresbahn, eine Eisenbahnstrecke die zwischen 1900 und 1906 gebaut worden ist und bis zum Jahre 1989 Personen beförderte. Bis 1999 war sie für den Transport von Baumstämmen sehr wichtig. Historische Bahnfahrten konnten bis 2009 durchgeführt werden. Seitdem nutzen wir die Strecke für den Verleih von Draisinen für Touristen im Frühling, Sommer und Herbst. Die Strecke hat momentan eine Länge von 91 km.

    Das Festival ist ganz besonders fokussiert auf Traditionen und Geschichte in der Region, die etwas zu tun haben mit der Wichtigkeit der Valdresbahn in Bezug auf die Entwicklung der Industrie, Bebauung, Landwirtschaft und dem Handel.

    Es werden viele Aussteller kommen, Sprecher und Gäste aus Eisenbahn- und Draisinenkreisen. Die Besucher werden auch vieles sehen, schmecken und erleben können, wie regionale Spezialitäten, handwerkliche Produkte, Musik, Tanz, die einzigartige Natur und das Erzählen von Geschichten.

    Du bist eine von vielen ausländischen Eisenbahn- und Draisinenenthusiasten die eingeladen sind und wir wissen daß viele uns besuchen werden. Zusammen mit den norwegischen Enthusiasten hoffen wir eine europäische Vereinigung zu gründen um uns gegenseitig zu helfen, zu unterstützen und einen Erfahrungsaustausch über die Grenzen hinaus zu etablieren. Am Freitag den 30. Juni 2023 möchten wir eine Konferenz abhalten mit dem Schwerpunkt Tourismus und wie wir am besten unser Eisenbahn-kulturerbe schützen können, in das wir viel freiwillige Arbeit stecken. Das genaue Programm wird gegen Ende April kommen.

    Am Freitagabend kommt dann ein schönes Unterhaltungsprogramm mit guter Musik, leckerem Essen und gutem Bier.

    Am Samstag werden wir verschiedenste Draisinen ausstellen, die die Besucher auch teilweise mal ausprobieren können. Es kommen auch historische Autos, Busse, Traktoren und natürlich Essen, Trinken und viele andere Ereignisse. Am Abend kommt dann ein großartiges Blues und Rockkonzert mit den besten Bluesmusikern in Norwegen zusammen mit lokalen Musikern. Die Eintrittskarten werden auf „Ticketmaster“ in Kürze käuflich zu erwerben sein.

    PRACTISCHE INFORMATIONEN

    Alle unsere Gäste können einen Stand bekommen um ihre Arbeit und Heimatorte zu fördern. Laßt uns bitte wissen damit wir einen Stand vorbereiten können mit allem was Ihr an technischer Ausrüstung braucht.

    Unsere Gäste die mit dem Flugzeug anreisen, werden wir am Flughafen Gardermoen abholen.

    Wenn Ihr kommen könnt, dann nehmt bitte Kontakt auf mit Jan Peter Diemar per Epost : diemar@belgatrotter.com oder telefonisch : +47-925.75.076

    Ihr könnt uns auch auf Facebook besuchen : Valdresbanen, Facebook : Sats på valdresbanen und Facebook : Midtpunktfesti-valen und https://www.valdresbanen.no/ und https://www.midtpunktfestivalen.com/program

    WIR HEISSEN EUCH ALLE HERZLICH WILLKOMMEN IN NORWEGEN UND BEI DER VALDRESBAHN

    Webseiten:

    Program — Midtpunktfestivalen

    VALDRESBANEN
    www.valdresbanen.no

    45529202my.jpg