[ORF Salzburg] Toter Braunbär auf Bahngleis gefunden

  • Zwischen den Bahnhöfen Schwarzach (Pongau) und Lend (Pinzgau) ist Dienstagfrüh auf den Gleisen der Westbahn ein toter Braunbär gefunden worden. Laut ersten Informationen wurde er in der Nacht von einem Zug erfasst.


    Toter Braunbär auf Bahngleis gefunden
    Zwischen den Bahnhöfen Schwarzach (Pongau) und Lend (Pinzgau) ist Dienstagfrüh auf den Gleisen der Westbahn ein toter Braunbär gefunden worden. Laut ersten…
    salzburg.orf.at

  • Da es da durchaus berechtigte Zweifel gibt:

    Sieht für euch so ein Bär aus, den ein Zug erlegt hat?

    Ob da nicht tatsächlich Wilderer am Werk waren?

  • Bin gespannt was näherer Untersuchungen ergeben. Aber ich denke auch, dass Zweifel angebracht ist.

  • Das eine schließt das andere nicht aus...:


    Ich war vor Jahren auf der Feldbahn von Balatonfenyves (Balaton) unterwegs, die führt durch ziemlich viel Natur. Es waren nur drei Fahrgäste im Zug. Der Schaffner hatte eine Steinschleuder, mit der er auf die zahlreich neben der Bahn rumstehenden Fasane schoss - und dann wirklich einen traf, zumindest lag er benommen am Boden. Der Schaffner gab dem Lokführer ein Signal, der hielt an, der Schaffner stieg aus, drehte dem bedauernswerten Vogel den Hals um und verstaute ihn hinter einer Klappe auf der Lok - nach der Ankunft haben wir ihn in ein Restaurant nebem dem Bahnhof gehen sehen, mit einem Beutel in der Hand...

  • Für mich sieht es auch etwas eigenartig aus. Eine Schussverletzung wäre aber wohl schon aufgefallen.

    Eine plausible Erklärung wäre für mich z.B. wenn der Bär über die Brüstung gestürzt ist und bewusstlos im Gleis liegen geblieben wäre.


    Ich frage mich auch, welche "Schulungen" die Jägerschaft jetzt anbieten möchte. Was kommt als nächstes? Tiger, Löwe, Elefant?

  • Um den hier aufgetauchten Spekulationen über die tatsächliche Todesursache ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen:

    Zugsunfall: Bär mit schwersten inneren Verletzungen

    Jener Bär, der Dienstagfrüh zwischen Schwarzach (Pongau) und Lend tot auf den ÖBB-Gleisen gefunden wurde, starb an den Folgen einer Kollision mit einem Zug. Die Obduktion zeigt, dass er schwerste innere Verletzungen erlitt.

    Online seit heute, 12.30 Uhr


    Hier weiterlesen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor