BAVEX?

  • Weiß jemand, was die ÖBB PV mit BAVEX meint? Es gibt eine recht kurzfristige Ausschreibung "Reisezugwagen für BAVEX 2" (345 Sitzplätze, nur Waggons, 160 km/h bzw 200 km/h):

    Reisezugwagen für BAVEX 2 - RVB für die Entwicklung, Konstruktion, Herstellung, Zulassung, IBN und Lieferung von Reisezugwagen
    Los 1: Leistungsgegenstand ist die Entwicklung, Konstruktion, Herstellung, Genehmigung, Lieferung und Inbetriebsetzung von Garnituren, bestehend aus nicht…
    offenevergaben.at

    Das einzige was ich in Verbindung mit BAVEX finden konnte, war juristische Beratung im Zusammenhang mit einem BAVEX Nachprüfungsverfahren im Herbst 2022. Das spricht für mich irgendwie für die gescheiterte Vergabe an die Tochter Allegra in Bezug auf München - Hof.

  • BAVEX s der Bavaria Express und dabei geht es im Prinzip um die Strecke München - Hof - Prag.

    Der wurde schon einmal von Allegra gewonnen und dann aberkannt, die Übergangsausschreibung ging wieder an ALEX und jetzt startet die nächste Ausschreibung ab ich glaube 2027. Dort wird die Allegra (ÖBB) wieder mitbieten.