24. Juni 2023: Wiedereröffnung der Feistritztalbahn zwischen Birkfeld und Weiz (Ortseinfahrt)

  • Am 24. Juni 2023 findet die offizielle Wiedereröffnungsfahrt der Feistritztalbahn auf der Gesamtstrecke zwischen Birkfeld und Weiz (Ortseinfahrt) statt. Es gibt ein Rahmenprogramm mit Musik.
    Abfahrt in Birkfeld um 10:00 Uhr

    Reservierungen unter IG-Feistritztalbahn@gmx.net

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Was heißt denn „Ortseinfahrt“?

    Wo befindet sich diese?

    Also wie weit wird gefahren?

    Ich habe die Information von Erwin Tisch per SMS ohne weitere Details bekommen. Eine Nachschau auf der Feistritztalbahn-HP brachte allerdings kein Ergebnis. Da Erwin Tisch für mich absolut vetrauenswürdig ist, habe ich die Information reingestellt. Sobald ich mehr weiß, werde ich darüber informieren.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Laut deren Webseite wird zwischen Birkfeld und Rosegg gefahren.

    Fahrplan & Preise

    Auf der Facebookseite findet sich aber der Hinweis von Erwin Tisch:

    Achtung, bitte vormerken: Am Samstag den 24. Juni findet die offizielle Eröffnungsfahrt der Gesamtstrecke von Birkfeld bis Weiz (Ortseinfahrt) statt. Es wird ein Rahmenprogramm mit Musik geben. Abfahrt ist um 10hoo in Birkfeld. Aufenthalte in Anger und Weiz.
    Es ist für den zukünftigen Eisenbahnbetrieb wichtig, dass wir mit vollen Zügen unterwegs sind, denn die Medien werden wohl darüber berichten. Für Reservierungen daher bitte um Anmeldung unter IG-Feistritztalbahn@gmx.net

  • Ich gehe davon aus, dass dies so noch aktuell ist. Da man keine zweite betriebsbereite Dampflok hat (man möge mich korrigieren) und es für eine geschobene Fahrt ganz schön weit wäre, könnte ich mir vorstellen, dass am zweiten Ende eine Diesellok aushilft.

    Wobei mit geschobenen Fahrten haben sie schon Erfahrung von der ersten Wiederinbetriebnahme der Strecke.

  • In Weiz gibt es zumindest laut openstreetmap und openrailwaymap derzeit allerdings keine Möglichkeit, die Lokomotive umzusetzen.

    Ist auch so!

    Stürzen ist (derzeit) nur in Oberfeistritz (Km 11,1), Anger (Km 13,2), Rosegg (Km 17,3) und Birkfeld (Km 23,9) möglich!