[DE] Schiffsstau vor dem Nord-Ostsee-Kanal wegen Lotsenmangel

  • Nicht nur bei der Bahn gibt es Personalmangel:

    Lotsen-Mangel auf dem NOK: "Die Situation ist ernst"

    Stand: 28.07.2023 18:09 Uhr

    Etwa drei Stunden mussten Schiffe, die in den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) einlaufen wollten, an diesem Freitag in der Elbe warten. Der Grund: In Brunsbüttel gab es keinen Lotsen. Mittlerweile ist zwar Ersatz gefunden, der Stau hat sich aufgelöst - doch das Problem bleibt bestehen.

    Hier weiterlesen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Passt hier dazu:

    Erste Lotsin auf dem NOK: "Eisbrecher für andere Frauen"

    Stand: 29.07.2023 10:08 Uhr

    Knapp 140 Lotsen sind auf dem Nord-Ostsee-Kanal im Einsatz. Bisher nur Männer. Doch es ändert sich etwas. Seit Juni ist Miriam Schlüter als erste Lotsin im Team – und will Pionierarbeit leisten.

    Hier weiterlesen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor