Geld wechseln, mit Karte oder App zahlen oder mit Kaurischnecken?

  • Der Aldi in Ödenburg hat gestern keinen Euro genommen. Mein Vater wollte es ausprobieren und ist gescheitert aber ich habe es ihm eh gesagt.

    Kreditkarte haben wir keine bzw. bisher keine gebraucht.

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Gut zu wissen. Im Imbissstand am Bf. Sopron nehmen sie auch keinen Euro. Und vor Jahren musste ich von Hodos nach Szombathely schwarz fahren, weil weder Euro noch Karte genommen wurden, zum Glück wurden wir nicht erwischt...

    Aber wahrscheinlich scheitert man beim Hofer in Mattersburg auch, wenn man mit Forint zahlen will...

    In den meisten Restaurants in Sopron werden aber Euro genommen.

    Mit der Bankomatkarte sollte es aber klappen!

  • Ich war in Ungarn bisher noch nicht weiter als am Bahnhof Sopron und da habe ich nichts gekauft. Allerdings konnte ich bisher in jedem europäischen Land, in dem ich bisher war und das keinen Euro hat, problemlos mit Karte zahlen. Beim letzten Schweizbesuch Ende 2019 konnte ich in Genf sogar bar mit Euro zahlen.

    Eisenbahn muss zeitgemäß sein!

  • Im Ausland eher noch, ja. Aber die Pizzeria in Gstadt hätte mich mit meiner Karte verhungern lassen, beinhart!

    Und das (hochpreisige) Innenstadtlokal hat meinen Amsterdamer Chef vor Jahren zum Schwitzen gebracht, weil er uns alle einladen wollte und die keine Karte nahmen.

    Ich hatte zufällig einen höheren Betrag einstecken weil ich am nächsten Tag eine Kaution rückerstatten musste, da konnte ich ihm unauffällig aus der Patsche helfen - ich habe mich aber ein wenig geschämt für Wien...

  • Gut zu wissen. Im Imbissstand am Bf. Sopron nehmen sie auch keinen Euro. Und vor Jahren musste ich von Hodos nach Szombathely schwarz fahren, weil weder Euro noch Karte genommen wurden, zum Glück wurden wir nicht erwischt...

    Aber wahrscheinlich scheitert man beim Hofer in Mattersburg auch, wenn man mit Forint zahlen will...

    In den meisten Restaurants in Sopron werden aber Euro genommen.

    Mit der Bankomatkarte sollte es aber klappen!

    Zumindest nach Österreich kann ich mittels der MÁV App ja die Fahrkarten buchen. Ob es nach Slowenien auch so ist, weiß ich aber nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*