Geld wechseln, mit Karte oder App zahlen oder mit Kaurischnecken?

• Wird aber eine No-Cash-Policy direkt am Eingang kommuniziert, ist der Kunde über die Konditionen informiert und kann sich im Prinzip gar nicht auf sein Recht auf Bargeldzahlung berufen, da kann man auch einfach auf Vorauszahlung bestehen und schon kommt gar nicht erst die Geschäftsbeziehung zustande. Und genau das blüht Nehammer, wenn er das Bargeld in die Verfassung brächte. Es brächte gar nichts, zumal gar keine Sanktionen vorgesehen sind, wenn man sich nicht daran hält.

Dem Nehammer blüht gar nichts. Der erlässt einfach ein Gesetz, dass Du Bargeld annehmen musst. Davon abgesehen, dass es dem Nehammer eh egal ist, der hat sicher kein Problem damit, dass er bargeldlos bezahlen soll. :D

• Ob ein solches sanktionierbares Gesetz verfassungskonform wäre?

Mit freundlichen Grüßen

*Möwengeräusche*

• Ich mein theoretisch kann man durchaus mit einer Fremdwährung zahlen, wenn man nämlich dies am Kartenterminal so auswählt. Ich wähle deswegen grundsätzlich die jeweilige Währung im Nicht-Euro-Land bei Kartenzahlung, wenn ich die Möglichkeit kriege, könnte aber in Tschechien bei Kartenzahlung auch mit Euro zahlen. Oder was anderem eben, wenn meine Bank eine andere Währung hätte.

Mit freundlichen Grüßen

*Möwengeräusche*

• Ich mein theoretisch kann man durchaus mit einer Fremdwährung zahlen, wenn man nämlich dies am Kartenterminal so auswählt. Ich wähle deswegen grundsätzlich die jeweilige Währung im Nicht-Euro-Land bei Kartenzahlung, wenn ich die Möglichkeit kriege

Wird das Geld nicht sowieso digital umgewechselt? Zahlst du keine Wechselgebühr bei deiner Bank? Die BAWAG verlangt bsp. eine Wechselgebühr und einen Aufschlag.

Mein Vater hat es in Ungarn ausprobiert. Der Aldi hat keinen Euro genommen. Auf die Idee, dass er mit der Karte zahlen hätte können, sind wir erst nach einer Google-Recherche gekommen. Aber das war einfach eine Verkettung unglücklicher Ereignisse. Wir haben gar nicht damit gerecht, dass am Sonntag der Aldi überhaupt offen hat. Die Kassierin hat nicht mal Englisch gesprochen. Es war eine Spontanfahrt nach Ödenburg.

Ich fahre nie in das Ausland.