Geld wechseln, mit Karte oder App zahlen oder mit Kaurischnecken?

• Es geht oft ja nicht nur um die Zahlung, es geht auch um einen halbwegs fälschungssicheren Gutschein.

Wenn ich den per Post versende kann ich diesen unterschreiben und stempeln und ihn so halbwegs fälschungssicher machen, bei einem automatisch verschickten pdf geht das schon nimmer so leicht, ohne ein Buchungssystem im Hintergrund...

• Gegen postalischen Versand ist ja nichts einzuwenden, aber man könnte die bargeldlose Bezahlung doch trotzdem anbieten und die Ware halt losschicken, wenn sie das Geld haben. Dem Postler an der Tür Bargeld in die Hand zu drücken, das kommt mir doch wirklich vor wie 1980. (vor allem als einzig mögliche Zahlungsart! Daß man das für Kunden von 90+ anbietet, laß ich mir ja einreden.)

Ich denke mal, Leute, die Internet haben, haben auch ein Bankkonto.

• Korrekt geführte Fahrtenbücher mit regelmäßigen Einträgen haben (je nach Stimmung) unterschiedliche Schriftbilder, während Fahrtenbücher, die wenige Tage vor der Steurprüfung in aller Eile nachgetragen werden, ein einheitliches Schriftbild aufweisen

Aus ähnlichem Grund werden Zeugenaussagen vor Gericht, die perfekt und lückenlos sind sowie mit Inbrunst der Überzeugung vorgetragen werden, gerne angezweifelt.