60 Jahre Élysée-Vertrag: Freifahrt für Jugendliche zwischen Deutschland und Frankreich

  • Zwischen Frankreich und Deutschland kannst du bald kostenlos mit dem Zug fahren. Insgesamt 60.000 Tickets soll es geben. 

    Das haben die beiden Länder bei der Feier zu 60. Jubiläum des sogenannten Élysée-Vertrags abgemacht. Junge Franzosen und Deutsche sollen so im Sommer das jeweilige Nachbarland besser kennenlernen. Bis zu welchem Alter es gelten soll und wie lange, steht noch nicht fest. 

    Was ist der Élysée-Vertrag?

    1963 wurde der Élysée-Vertrag unterschrieben, um den Frieden zwischen Frankreich und Deutschland zu stärken. Denn zwischen beiden Ländern gab es oft Krieg - zuletzt der Zweite Weltkrieg bis 1945. Der Vertrag gilt als Grundlage für die deutsch-französische Freundschaft.

    Quelle: https://www.dasding.de/

  • Da hat nun schon mal einer die Freifahrt ausgenutzt ;)

    Es war ein außerplanmäßiger Halt aus einem ungewöhnlichen Grund: In einem Zug aus Paris Richtung Deutschland ist ein kleiner Felix zur Welt gekommen. Der Zug habe am Bahnhof Lorraine TGV deswegen eine gute Stunde angehalten, berichtete die Zeitung "Le Républicain Lorrain" am Sonntag. Die Feuerwehr habe Mutter und Kind gleich nach der Geburt in das Krankenhaus Metz-Nancy gebracht. Beide seien wohlauf.


    Zunächst war nicht bekannt, welche Staatsangehörigkeit das Baby hat. Seine Geburt im Zug zwischen Frankreich und Deutschland fiel zufällig auf den 60. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags. (afp)

    Quelle: https://www.gmx.net/

  • Wie ist das in Deutschland oder Frankreich? Wird man da Staatsbürger aufgrund des Geburtsortes? Das könnte dann in der Tat kompliziert werden ^^

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Wikipedia meint dazu:

    Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens acht Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt.

    Das Kind zweier französischer Eltern ist Franzose. Jedes Kind, dessen Elternteil Franzose ist, ist auch Franzose. Das in Frankreich geborene Kind ist Franzose, wenn eines seiner Elternteile ebenfalls in Frankreich geboren wurde.