Aktuelles vom Nightjet 2

  • Ist Pamhagen auch eine "Metropole" im Burgenland?

    Zur Ergänzung: Eingestellt wurden auch die Strecken Gschieß (Schützen am Gebirge) - St. Margarethen, Oberloisdorf - Rattersdorf-Liebing, Oberloisdorf - Lutzmannsburg und Güssing-Strem.

    Wenn schon, dann Oberloisdorf<>Rattersdorf-Liebing<>Köszeg, denn den grenzüberschreitenden Abschnitt Rattersdorf-Liebing<>Köszeg hat man erst 1961(!) eingestellt und aufgegeben ;)

    Und von Oberloisdorf fuhr man nur noch bis Frankenau (die Gleise wurden auf der anderen Seite bis zur Reichsgenze die ziemlich in der Mitte zwischen Frankenau und Lutzmannsburg lag bereits 1944 abgetragen). Personenverkehr gab's aber seit 1933 nicht mehr Güterverkehr zwischen Oberloisdorf und Frankenau fand nur während der Erntesaison statt.

    Und: im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Lutzmannsburg kann heute genächtigt werden!

    Ich bezog mich nur auf die österreichischen Abschnitte, nicht auf die ehemaligen grenzüberschreitenden. Zur Ergänzung: Güssing war lange Zeit nach der Einstellung noch besetzt! Nun ist im dortigen renovierten Bahnhofsgebäude eine Zahnarztordination.

  • Aber mitunter mehr als man in einem Liegewagen sonst bekäme, wenn man oben liegt. Außerdem mit separaten Rollos, die so funktionieren wie bei den Dostos ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Draußen lag Schnee, aber ÖBB-Zug war nicht geheizt
    Zwei Freundinnen buchten im ÖBB-Nightjet ein Privatabteil. Beim Zusteigen um 2 Uhr früh in Salzburg fehlten Schlafwagen, Schaffner und es war eiskalt.
    www.heute.at

    Draußen lag Schnee, aber ÖBB-Zug war nicht geheizt.

    Zwei Freundinnen buchten im ÖBB-Nightjet ein Privatabteil. Beim Zusteigen um 2 Uhr früh in Salzburg fehlten Schlafwagen, Schaffner und es war eiskalt. :thumbdown:

  • Sowie ich das verstehe war die Temperatur aber nur niedriger eingestellt und hätte hochjustiert werden können wie im Nachhinein dann ja auch gemacht wurde, wobei ich nicht glaube, dass man dazu technisch versiert sein muss.

    Alle Bahnen müssen modernisiert werden und zwar jetzt!

  • Auch keine Ahnung. Ja, ist nicht cool, dass es so passiert und ich hätte auch ein Problem damit. Aber am Ende des Tages würde mich das dennoch nicht in den Flieger bringen.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*