NÖVOG-Probefahrten auf der Puchberger Bahn

  • Da mir der Grund für die gestern geplanten Pendelfahrten zwischen Bad Fischau-Brunn und Puchberg nicht bekannt sind, ist es durchaus möglich, dass man damit testen wollte, wie es die RegioShuttle über den Grünbacher Sattel schaffen.

    Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle wurde mir zugetragen, dass die Testfahrt für die am 8. Dezember geplante Sonderfahrt zum Puchberger Advent (siehe Link in Beitrag #9) zwischen Bad Fisch-Brunn und Puchberg vv. nunmehr am 6. Dezember um die Mittagszeit stattfinden soll.

    Hoffentlich denken's diesmal an GPS weil ansonsten ist erneut in Fib Endstation!

  • Hoffentlich denken's diesmal an GPS weil ansonsten ist erneut in Fib Endstation!

    Dieses Mal fährt er und wurde auch schon gesichtet. Ein Foto mit dem Tw und der Wallfahrtskirche Maria Kirchbichl gibt's voraussichtlich am Abend.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dieses Mal fährt er und wurde auch schon gesichtet. Ein Foto mit dem Tw und der Wallfahrtskirche Maria Kirchbichl gibt's voraussichtlich am Abend.

    Hier ist es. Der 654 032 vor der Wallfahrtskirche Maria Kirchbichl in Unterhöflein. Die Testfahrten vor einem Monat scheiterten daran, dass damals am mitgeführten GPS-Gerät die Strecke nicht installiert war:

    Foto: Alexander Tisch, aufgenommen am 6. 12. 2023.

    Weitere Fotos, auch mit anderen Fahrzeugen auf der Puchberger Bahn, folgen demnächst.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zugnummern der gestrigen Probefahrt waren SLP 17685 nach Puchberg bzw. SLP 17686 von Puchberg.

    Es wurde je zwei Mal gefahren. So weit ich weiß, waren die Zugnummern am Vormittag SR 17683/SLP 17684 und am Nachmittag SLP 17685/SR 17686.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Noch zwei Sichtungen vom Nachmittag:

    Der 5022 050 ist um 15:06 Uhr als R 6439 vor der von der Nachmittagssonne noch ein ganz wenig angestrahlten Wallfahrtskirche Maria Kirchbichl nach Puchberg unterwegs:

    Nach der Kreuzung mit dem R 6439 in Grünbach ist der 654 032 als SR 17686 neun Minuten später ebenfalls vor dem Postkartenmotiv zu sehen. Das goldige Erscheinungsbild des NÖVOG-Tw mag ja ganz nett sein, aber bei Schneelage macht sich aus meiner Sicht das Cityjet-Design des 5022 050 besser:

    Fotos: Erwin Tisch, aufgenommen am 6. 12. 2023.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor