Das habe ich eben entdeckt, ich gebs hier dazu, um es nächstes Jahr wieder zu finden...:
Der Miesweg ist ein wunderschöner kurzer Steig bei Gmunden, der sich an der Felswand am Fuß des Traunsteins knapp über der Wasseroberfläche des Traunsees entlangzieht. Über Felsen und mehrere Stege führt er zu einer kleinen Kiesbucht. Keine lange Wanderung, hier stehen das Naturerlebnis und der Weg selbst im Mittelpunkt. Eine ganz große Empfehlung, wenn Ihr in Gmunden seid und eine kurze, familienfreundliche und landschaftlich reizvolle Wanderung machen möchtet.
Auf dem Miesweg bei Gmunden am Traunsee
Schon im 19. Jahrhundert wurde der Miesweg angelegt und schaffte eine direkte Verbindung vom Traunsee ins Lainautal, lange bevor die heutige Straße mit den zwei Tunneln eröffnet wurde. Vor einigen Jahren wurde der Miesweg aus Sicherheitsgründen von der Stadt gesperrt. Der Alpenverein Gmunden hat den Weg saniert und seit 2019 ist er wieder zugänglich.
Der Weg zum Einstieg in den Miesweg
Von Gmunden zieht sich die Traunsteinstraße mehrere Kilometer lang von der Nordspitze am Ostufer des Traunsees entlang bis zum Parkplatz „Unterm Stein“. Dort befindet sich ein kleiner Parkplatz, der aber ebenso schnell belegt ist wie die nicht sehr zahlreichen Parkmöglichkeiten entlang der Straße.
Daher bietet es sich an, auf das eigene Auto zu verzichten und den Elektro Shuttle zu nutzen, einen kleinen offenen Bus mit Anhänger. Direkt vom Rathausplatz in Gmunden fährt er in einer halben Stunde zum Parkplatz. Wer mit dem Fahrrad anreist, findet übrigens auch überdachte Fahrradparkplätze.
Mit dem Elektroshuttle fährt man ohne Parkplatzsorgen zum Startpunkt der Wanderung
Zum Einstieg des Mieswegs können wir zwei Wege nehmen: Der schnellere führt über die Zufahrtsstraße ins Lainautal, die für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist. Sie führt erst ein Stück bergauf, dann wieder bergab, bis fast auf Seehöhe. Dabei wandern wir unterhalb der fast senkrechten Westwand des Traunsteins entlang.
Weiter hier:

Der Weg führt auch durch zwei Tunnel!