Sichtungen 2024

  • Ja aber wenn die 1216 öfters ausfällt, hat das doch was zu bedeuten, oder?

    Was denn?

    Noch einmal: Die 1216 sind nicht störanfälliger, als zB 1116 oder 1016..


    Es fällt auf Grund der geringen Stückzahl vielleicht einfach nur stärker auf.

  • Die Jahre zuvor habe ich solche Dinge halt weniger gesehen, das hat sich in den letzten Monaten spürbar zugespitzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ja aber wenn die 1216 öfters ausfällt, hat das doch was zu bedeuten, oder?

    Ja weil es eben nur 16 Stück 1216.2xx gibt die in frage kommen. Hingegen 282 Stück 1116 die man als nicht vollwertigen Ersatz bis zur Grenze verwenden kann. Prozentuell gesehen können bei beiden Reihen gleich viel ausfallen, aber bei der 1216.2xx wirds dir schneller auffallen. Deswegen fällt die 1216.2xx nicht mehr oder öfters aus.


    Ganz einfach und logisch.

  • Aber vor 1-2 Jahren waren die 1216er weniger von solchen Ausfällen betroffen.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Heute mittag in Wien Spittelau gesehen..

    Die Garnitur fährt seit einigen Tagen R40 und steht dementsprechend mittags abgestellt dort.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr meist schlecht oder garnicht ersetzt.

  • Heute mittag in Wien Spittelau gesehen..

    Die Garnitur fährt seit einigen Tagen R40 und steht dementsprechend mittags abgestellt dort.

    Servus der Herr 2020.01 !

    Ich mußte erst mal nachschauen, wo die R40 fährt. Aha, von Wien FJB über Tulln nach St. Pölten. Das sind im Grunde Züge, die planmäßig mit ET 4020, 4024 oder 4746/4744 fahren. Durch die diversen Fahrplanänderungen rund um Wien kommt aktuell eine Doppelstockwagengarnitur auf der R40 zum Einsatz. Welche Leistungen bzw. wie weit ? Es gibt ja R40 Züge, die nur bis St. Andrä Wördern bzw. Tulln Stadt fahren. Nur ein Teil fährt weiter bis St. Pölten.

    Würde mich über Info's freuen. Gehe mal davon aus, daß die Garnitur wenn sie über Mittag abgestellt in Spittelau steht, nur für den Berufsverkehr mogens, am Nachmittag bzw. frühen Abend hergenommen wird. Dementsprechend wegen der Fahrtzeit bis St. Pölten wohl eher nicht.


    Gruß

    2143 030