Bahnreisen mit Interrail

• Beim Planen von Bahnreisen vergleiche ich auch gerne die Interrail Angebote.
    Aber bisher haben mich die Angebote (trotz Seniorentarife) nicht überzeugt.
    Der Flextarif (x Fahrten innerhalb einem Monat) ist zwar ganz brauchbar, kostet aber doch mehr und damit schon wieder fraglich.

Habe aber aktuell gesehen, dass es nun auch bei Interrail anstatt Papier mit Zustellung (die auch extra kostet) einen Mobile Pass mit App am Smartphone gibt. Wenn ich mir einen Interrail Pass kaufe, dann würde auch ich diese Variante bevorzugen.
    https://www.interrail.eu/de/interrail-p…mobile-vs-paper

Für eine geplante Bahntour durch die Schweiz erscheint mir das Interrail Angebot mit 206 Euro brauchbar zu sein.

Weniger aber für eine Bahntour Dänemark/Schweden. Da bin ich mit den Frühbuchertarifen und Seniorenpreisen von DSB und SJ besser dran.

Kommt doch sehr darauf an wie die Reise geplant ist und wie viele Bahnkilometer man am Tag zurücklegen möchte.
    Wer hat hier aktuelle Erfahrungen mit Interrail Angeboten und dem mobilen Pass auf der App?

• Gibt es den Swiss Travel Pass nicht mehr? Der beinhaltet den gesamten öfffentlichen Verkehr und einen Teil der Bergbahnen und Museen!

Swiss Travel Pass | Schweiz Tourismus
    Noch nie war es einfacher, die Schweiz zu entdecken! Das All-in-one Ticket Swiss Travel Pass ist für Gäste aus dem Ausland der Schlüssel zum öffentlichen…
    www.myswitzerland.com

P.S.: ich finde keinen Interral-Pass für die Schweiz um Eur 206.--, da kosten 6 Tage in einem Monat Eur 214.--

Der Swiss Travel Pass für 6 Tage kostet zum Vergleich CHF 359 x 1.07 = 384.--, beinhaltet halt ein paar Dinge mehr!

Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (14. Januar 2024 um 09:18)

• Ich habe letztes Jahr einen interrail Global Flexi für 7 Tage g£ur eine reise quer durch Deuschland, Frankreich, zurück über deutschland nach Tschchien gekauft und bin leider erst im nachhinein draufgekommen, dass es wieder ein Tschechisches Sommerticket(1) gibt.

Da hätte ich mir 2 Tage Interrail gespart und einige Kurzstreckentickets in Tschechien.

Man muss also wirklich aufpassen, das wäre zum Beispiel nicht nur billiger, sondern auch flexibler gewesen.

J-C : nächstes mal früher posten ;)

• Gilt Interrail überhaupt bei allen Schweizer Bahnen?

Beim Swiss Travel Pass sind z.B auch Rigi, Stanserhorn und Stoos dabei und man bekommt Ermäßigung bei diversen anderen Bergbahnen!

• Gute Frage, das interrailticket gilt in der Schweiz nicht auf allen Eisenbahnen.

Aber manche Bergbahnen sind auch beim Swiss Travel Pass nicht dabei. Die ganz beruehmten haben das nicht noetig.

• Tu halt gleich nochmal hundert Euro an Roamingkosten dazurechnen...

In 3 Wochen Vietnam brauchte ich weder eine SIM-Karte noch Roamingkosten.
    Denke in der Schweiz gibt es in den Zügen, Bahnhöfen und Hotels überall FreeWlan und das reicht dann auch.
    Dazu speichere einige Google Maps offline und das reicht um sich zu orientieren.

Gibt es den Swiss Travel Pass nicht mehr? Der beinhaltet den gesamten öfffentlichen Verkehr und einen Teil der Bergbahnen und Museen!

Doch, den gibt es natürlich, aber die enthaltenen Leistungen lohnen sich für meine geplante Tour nicht.
    Und falls doch mal ein zusätzliche Fahrt dann kaufe ich die so, denn die Differenz zum Interrail Pass sind 186 Euro

P.S.: ich finde keinen Interral-Pass für die Schweiz um Eur 206.--, da kosten 6 Tage in einem Monat Eur 214.--

Ja, jetzt musste ich auch ein wenig suchen um den Preis zu finden.
    Es sind nun tatsächlich 222 Euro 6 Tage Senior

Und die 206 Euro entnahm ich der Preistabelle auf der SBB Homepage (sichtlich nicht mehr aktuell)

Man muss also wirklich aufpassen, das wäre zum Beispiel nicht nur billiger, sondern auch flexibler gewesen.

So ist es, war bei unserer Schottland Tour auch so. Aber für die Schweiz scheint es zu passen (auch wenn 222 statt 206 Euro)
    Dazu kommt noch die Reservierung für den Glacier.

Gilt Interrail überhaupt bei allen Schweizer Bahnen?

Also die Strecken die ich befahren möchte sicherlich (siehe meine gelb markierte Karte).
    Und da habe ich auch wenig Spielraum um die diversen speziellen Bahnen zu nützen.
    Ich möchte auch nicht den ganzen Tag viele Kilometer abspulen. Meine längste Fahrt in der Schweiz wird von Brig nach Chur sein.
    Und übernachten werde ich nicht in Zermatt sondern in Visp um 1/3 vom Preis in Zermatt. ;)

• ich vermute, in Domodossola ist die Übernachtung noch günstiger, die Stadt dürfte auch schön sein und am nächsten Tag geht es mit der Centovallibahn nach Locarno :)

Das wird dann eine weitere Bahnfahrt.

Und hast Du beim Interrail Ticket die Mobile App verwendet oder das Papierformat?

• Ein Randnotiz zum Interrail Pass in der App: Kauf ihn vorab! Die Zustellung per Mail dauert bis zu 30 Minuten. Die App ist auch ziemlich sonderbar in der Bedienung.

Aber: was bei Reisen in Deutschland besonders relevant ist: die Abwicklung der Fahrgastrechte geht sehr schnell. 😊