Bahnreisen mit Interrail

• Wir hatten den Pass in Papierformat. Das hat vor Allem den Nachteil, dass man schon beim Kauf ganz genau auf den Geltungszeitraum festlegen muss. Bei uns war das Powidl, wir haben uns ja schon vorher Urlaub genommen.

• Ein Randnotiz zum Interrail Pass in der App: Kauf ihn vorab! Die Zustellung per Mail dauert bis zu 30 Minuten. Die App ist auch ziemlich sonderbar in der Bedienung.

Danke, werde ich sicher eine Woche vorher erledigen. Und mit der App werde ich mich auch rechtzeitig beschäftigen.

• Man braucht ihn auch fuer Reservierungen. Also sowieso 1-2 Monate im Vorhinein kaufen!

P.s. kommt natuerlich drauf an, wo man hinwill. Beim Einlaenderpass Schweiz brauchst das nicht. In Frankreich ist fruehzeitiges Reservieren angesagt.

Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (15. Januar 2024 um 07:27)

• Man braucht ihn auch fuer Reservierungen. Also sowieso 1-2 Monate im Vorhinein kaufen!

Ich reserviere bekanntlich gerne, auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.:)

Auf meiner Tour ist eigentlich nur der Glacier reservierungspflichtig und das kostet stolze 49 Franken.
    Der Einzelpreis im Glacier von Brig nach Chur beträgt 84 Franken- Da ist man dann mit Interrail schon sehr günstig unterwegs.
    Die Reservierungen kann man auch direkt bei SBB bzw Glacier vornehmen, da brauche ich noch keinen Interrail Pass.
    Aber ich werde den trotzdem rechtzeitig online als mobiles Ticket kaufen.

Geplant habe ich das für Ende März. Da ist dann auch sicher noch teilweise Schnee entlang der Strecke und nicht mehr so kalt.

• Zitat von Glacier Express

Fragen zur Sitzplatzreservation

Ich bin bereits im Besitz eines gültigen Fahrausweises. Wie nehme ich eine Reservation vor, ohne nochmals für das Ticket zu bezahlen?

Sie können Ihre Reservierung direkt im Webshop vornehemen vornehmen. Zuerst wird Ihnen immer der Totalbetrag von Ticket und Reservation angezeigt. In einem weiteren Buchungsschritt, wo die Angaben der Reisenden gemacht werden müssen, kann bei Ticket/Ermässigung «Nur Reservierung» ausgewählt werden.

Eine Reservierung für den Glacier Express kann man nicht via Interrail buchen. Also direkt bei Glacier Express.
    Abgesehen von den Vertippern ist das Buchen einer Reservierung mehr als sonderbar und wenig kundenfreundlich.
    Man muss zuerst eine Zug Buchung vornehmen und in einem weiteren Schritt "nur Reservieren" anklicken.
    Ganz abgesehen davon ist die Reservierung für diesen Zug ein stolzer Preis.